Pflanze im ganzen aus Anzuchtkasten bekommen?

4 Antworten

Nie Amazon Schrott kaufen.

Anzuchtöpfe haben unten immer ein Loch, durch das man das Pflänzchen rausdrücken kann.

Das Töpfen sollte stark genug durchwurzelt sein.

Ich sähe in Schalen ohne Unterteilung an, und nehme dann die Pflanzen mit einem Hölzchen heraus, wenn ich sie pikieren will.

So würde ich es auch bei deinen Töpfen probieren: seitlich mit einem flachen Holz (Eisstiel o.ä.) hineingehen, Pflanze rausheben. Die Wurzeln sind sicher noch nicht so stark entwickelt, dass sie den ganzen Topf durchwurzelt haben. Und selbst wenn, dann machen ein paar abgerissene Würzelchen gar nichts.

Ja, normalerweise solltest du die Ränder des Kastens etwas zusammendrücken und vorsichtig die Erde in jedem einzelnen Abteil lockern. Dann kannst du im Prinzip ganz vorsichtig wenn du es umdrehst alles mit samt der Erde rausnehmen. Dabei am Besten gar nicht an der Pflanze ziehen, sondern immer dir Ränder lockern umdrehen und den Erdballen nehmen. Dann kannst du ganz vorsichtig die Erde um die Wurzeln lockern. Eigentlich nicht so schwer. Vielleicht hast du die Erde aber auch zu sehr angedrückt. Aber das funktioniert trotzdem.

Die Anzuchtbehälter sind ja meist aus Plastik und daher nicht so starr. Aus Pappe gibt es die auch. Die kannst auseinanderschneiden z.B. das geht auch.

Hallo,

Von den Dingern würde ich so oder so die Finger lassen, dann hol dir lieber welche die du mitsamt der Pflanze in den neuen Topf setzen kannst, die zersetzen sich dann von völlig allein und sind Bio.

Vinnapas
Beitragsersteller

Die schimmel viel zu gerne :(

IWhySoSeriousI  26.07.2024, 14:02
@Vinnapas

Hab ich bis dato noch keine Probleme mit gehabt, alternativ kannst du die auch mit einem Cuttermesser einfach durchschneiden und holst dann die Pflanze raus.