Bananenpflanze wächst sehr schnell?

1 Antwort

Hallo

Bild zum Beitrag

Keine Pflanze wächst so schnell wie Bananenstauden.

Die Frage ist welche Sorte du gewählt hast.

Für mich sieht es nach einer Musa Basjo aus (=schlechte Wahl).

Musa basjo ist die meistverkaufte Bananenart in unseren Breiten. Grund: sie ist bedingt winterhart und kann mit Schutz den winter im Freien überleben.

Als Zimmerpflanze eine schlechte Wahl (sie wird bis zu 5 m hoch innerhalb von 2-3 Jahren)

Besorg Dir musa velutina diese rote Zwergbanane wird Dir mehr Freude bereiten. Hauptgrund ist, weil die velutina im Haus auch blühen kann und Früchte bringt die man bedingt sogar essen kann.

Die Basjo als Zimmerpflanze

Auch das ist möglich. Der Haupttrick dabei ist

  • zu kleiner Topf begrenzt Wachstum
  • Wird sie zu hoch einfach den Stamm abschneiden, sie wächst dann innerhalb von Tagen wieder neu aus dem Stamm heraus.

=============================================================

Zu deiner Frage: Nein der Topf passt. Du könntest auch ein oder 2 Nummern größer wählen mehr aber besser nicht sonst wird sie zu schnell zu hoch. Das die Basjo im Haus blüht ist eher nicht zu erwarten.

Hinweis: Nicht wundern - sobald die Banane Früchte hatte stirbt der Stamm ab und aus dem Rhizom wachsen neue Stauden empor. Dann den alten Stamm abschneiden.

Zum Jüngling:

Du kannst ohne Bedenken die Pflanze erneut aus dem Topf nehmen und mit einem scharfen Spaten oder auch großem Küchenmesser die beiden samt Wurzelsystem auseinanderschneiden und beide neu topfen. Hab ich schon mehrfach gemacht.

Du kannst sie aber auch beieinander lassen.

 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, pflanzenkunde)

BienenStich16
Beitragsersteller

Ohje, was hab ich mir da bloß angetan 😂 ich bin deinem Rat gefolgt und habe die beiden nun getrennt. Bin mal gespannt, ist ja erstaunlich wie schnell die wächst

WAYKOW  12.09.2024, 16:29
@BienenStich16

Die Bananenstaude ist eine der schönsten Pflanzen überhaupt und das eben nicht nur wenn sie blüht.

Wenn die blüht hat sie eine der größten Blütenstauden in der gesamten Blütenwelt und wird jeden Besucher umhauen.

Dazu ist sie extrem pflegeleicht und wenn sie doch mal vertrocknet oder unschön wird abschneiden und schon nach 3 - 4 Wochen ist sie wieder schön.

Und man kann sie auch leicht verschenken - sie wird immer gerne gesehen.

WAYKOW  12.09.2024, 16:30
@WAYKOW

Die linke Staude im Bild ist auch eine musa die Sorte kenne ich aber nicht mehr.