Wann Pflanzen Düngen?

1 Antwort

Wir reden mal wieder von Cannabis.

Plötzlich gibt es in Deutschland eine Menge neue Gartenfreunde ;)

Die meisten überdüngen ihre Pflanzen gnadenlos. Als Hobbygärtner tut e einem weh dies zu sehen. Einige hatten auch schon Probleme mit Überdüngung.

Ich vermute mal du hast Anzuchterde verwendet die nahezu Nährstoffarm ist.

Die ersten Blätter die du siehst sind die Keimblätter. Diese werden später sehr schnell absterben. Diese sind nur für den ersten Anschub der Pflanze. In der Zeit nicht düngen.

Mit den ersten folgenden Blättern kannst du - NUR WENN ES NÄHRSTOFFARME ERDE WAR - beginnen mit einer maximal 50% Dosis düngen - eher weniger. Am Anfang sind die Pflanzen noch eher empfindlich auf Überdüngung.

Achte eher auf eine bessere Lichtversorgung. Aber auch da aufpassen denn zuviel führt schnell zu Sonnenbrand. Insbesondere wenn du die Pflanze später nach draußen bringen willst z.B. Balkon muss die Pflanze erst für einige Zeit in den Vollschatten (3-4 Tage) und dann an einem am besten bedeckten oder regnerischen Tag an einen Sonnenplatz setzen.

Düngen dann immer nach den Angaben auf dem Dünger. Aber die ersten Male besser mit geringerer Menge. Zu wenig schadet wenig zu viel schadet zu viel.