Pflanze gegen schimmel?

Der Schimmel wird behandelt, so oder so! Ich will nur die Zimmerpflanzen als Bonus, da sie die Luft filtern usw.

6 Antworten

Zimmerpflanzen beeinflussen das Wachstum von Schimmel überhaupt garnicht. Im Gegenteil, durch das Giessen erhöhst du minimal sogar noch die Luftfeuchtigkeit.

Durch korrektes heizen und Lüften vermeidet man Schimmel. Antischimmelpflanzen gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

arbiiiiiin
Beitragsersteller

Gut zu wissen, dann hab ich wohl schmarn im Internet gelesen.

Von was für Schimmel sprichst du?

Wenn du Schimmel in der Wohnung meinst, der resultiert idR aus hoher Feuchtigkeit gepaart mit zu kühler Temperatur, häufig ist das im Winter im Bad der Fall, wenn die Leute zu geizig sind ordentlich zu heizen (ist mir selbst auch schon passiert), im Bad sollte die Heizung im Winter nie unter 4 stehen. Das hilft mehr als jede Pflanze.

Zimmerpflanzen sind gut fürs Raumklima, sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Es gibt bestimmte ätherische Öle, die Schimmel zerstören, zB Teebaumöl. Dass das in Form einer Pflanze, die im Zimmer steht ausreicht ist mir jedoch nicht bekannt, da müsstest du evtl mal Dr Google fragen, vll hat auch jemand anderes eine Idee. LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

arbiiiiiin
Beitragsersteller

Im Winter war mein Fenster kaputt, weshalb Schimmel entstanden ist leider. Wird aber wie gesagt gemacht^^

Fragosoph  13.08.2024, 12:10
@arbiiiiiin

Hui, ja das erklärts. Also fürs Raumklima im Bad sind zb (dunkelblättrige) Efeututen gut und auch Farne. Wirklich helfen bei Schimmel tut aber nur gut heizen. Und ganz vermeiden lässt er sich im Bad allgemein halt eher schwer, da die Sporen überall sind und es da halt dauernd feucht ist. Ich habe mir so ein Schimmelspray gekauft in der Drogerie, damit entferne ich alle 1-2 Jahre mal kleine Ansätze. LG!

arbiiiiiin
Beitragsersteller
@Fragosoph

Kannste mir mal den Namen vom Produkt nennen, wäre sehr erfreut^^

Fragosoph  13.08.2024, 13:51
@arbiiiiiin

Mellerud

Schimmel +

Vernichter Plus

Aktivchlor

So stehts auf der Sprühflasche

Ich bezweifle sehr stark, dass soetwas hilft

arbiiiiiin
Beitragsersteller

Zimmerpflanzen filtern die luft, das wird kein wunder bewirken kann aber schon helfen^^

Satiharuu  13.08.2024, 12:06
@arbiiiiiin

Sie filtern die Luft hauptsächlich von CO2, aber auch nur bei genügend Licht

Sie fördern aber auch die Luftfeuchtigkeit, was zwar gesund ist, aber der Schimmel auch mag. Ausserdem ist es nicht ganz so leicht, Efeu zuhause zu halten, der verträgt Leitungswasser nicht so gut (lieber Regenwasser)

Nein, eigendlich ist es das Gegenteil. Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit. Zimmerpflanzen brauchen Wasser. Dieses Wasser verdunstet, und dadurch wird die Luft feuchter. Bei Pflanzen, die nur wenig Wasser benötigen, z.B. Kakteen, verdunstet nur wenig Wasser. Wenn man viele Pflanzen hat, die auch viel Wasser benötigen, entsteht viel Feuchtigkeit.

arbiiiiiin
Beitragsersteller

Gut zu wissen, danke! Ich habe gelesen gemeiner efeu soll ziemlich gut dagegen sein, darum die frage^^

arbiiiiiin
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Google mal Gemeiner Efeu im zusammenhang mit Schimmel an, da steht, dass er bis zu 80% aller Schimmelporen beseitigen kann. Wahrscheinlich muss man den aber auch sehr gut behandeln, dass er nicht das gegenteil verursacht.

Hä? Wieso Efeu?

Schimmel entsteht durch die Kombination von Schimmelsporen (die praktisch überall sind), Nährgund, Feuchtigkeit und normalerweise Wärme.

Behandle den Schimmel, mit hochprozentigem Alkohol beispielsweise, und ab da, lüfte jeden Tag gut.

Es gibt Pflanzenstoffe, die helfen, wie die Huminsäure, die ein zu saures Milieu schafft, aber ob lebender Efeu so wirkt, und ob es überhaupt genug sein will?

Insofern; es gibt sicherere Methoden, die ich dir beschrieben habe

arbiiiiiin
Beitragsersteller

Ja wie gesagt, den habe ich vor zu behandeln. Im Winter war mein Fenster kaputt, weshalb der Schimmel zustande gekommen ist, leben im Eigentum, das wurde jetzt aber gerichtet und nun muss der schimmel beseitigt werden, pflanzen sind nur als Bonus da.