Weißer Schimmel auf Blumenerde im Blumentopf?
Ist das irgendwie gefährlich?
Für die Pflanze - oder auch für mich?
Was kann ich dagegen tun?
4 Antworten
Entweder Erde austauschen oder zumindest oberste Schicht abtragen und evtl. mit frischer Erde bedecken. Gefährlich ist es nicht, aber sieht unschön aus.
Der Pilz ist meistens nicht gefaehrlich. Wie die Mitforisten geschrieben haben kannst du die oberste Erdschicht abtragen und mit neuer Erde befuellen.
Darueber kannst du noch kleine Steine geben, die trocknen schnell ab und es schaut gut aus.
Das ist höchstwahrscheinlich ein Pilz. („Plüschige“ Oberfläche) für Menschen eigentlich unbedenklich.
Er tritt aber tritt häufig auf, wenn die Pflanze irgendwann zu feucht gehalten wurde.
wie der User in deiner hilfreichsten Antwort bereits schrieb:
MINdESTENS die obere erdschicht, die vom Pilz befallen ist abtragen, mitunter tauschen (besser die ganze!).
topfst du die Pflanze ggf. aus, auf faule Wurzeln achten, diese entfernen.
pflanze zukünftig trockener halten. Abzugslöcher im pflanztopf und ein Untersetzer darunter helfen und sind besser als ein übertopf.
man kann dann Wasser, daß im Untersetzer stehen bleibt, einfach weggießen. Es fällt einem selbst auch eher auf, als im übertopf.
Bist du sicher das es Schimmel ist und nicht nur Kalk?
Ich dachte auch mal das meine Erde schimmelt, war dan aber nur Kalk und den konnte ich einfach abtragen mit einem Löffel:)
Bin mir da unklar - vermutlich eher plüschig.
Soviel Kalk gibt es bei uns im Trinkwasser nicht.