Pfingstbräuche - gibt es die bei Euch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gibts nicht und ich bin froh - das ist Quatsch 63%
Gibts bei uns und ich finde es gut 25%
Andere Meinung 13%
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibts nicht und ich bin froh - das ist Quatsch

Es ist eine Form von Tradition, dürfte aber im Wesentlichen eine dieser Gelegenheiten sein, die dazu beiträgt, dass man denkt, auf dem Dorf wird nur gezecht und gebechert.

Ich finde so was in der Form eher überflüssig, weil ich in meiner Heimat gemerkt habe, wie nervig so was sein kann für alle, die nicht teilnehmen ------> das wird vor allem dann unsagbar anstrengend, wenn man bis drei Uhr nachts aufrecht im Bett saß, weil angetrunkene Musiker des örtlichen Musikvereins vor der nahegelegenen Kneipe das Abfahren mit ihren Autos übten und dann drei Stunden später krumm und schief Maienlieder spielen auf offener Straße als "Weckruf in den ersten Mai" oder so was in der Art. Bin selbst in Vereinen aktiv und mache das gern, aber irgendwo hört's auf und ich finde es übergriffig, mit einem Traktor durch die Straßen zu ziehen, laut Musik zu hören und womöglich noch rumzuschreien oder sonst was - nüchtern werden die so direkt nicht mehr sein, der Dorfsheriff guckt halt weg.

Da finde ich für die ganze Familie und alle Generationen geeignete Traditionen wie einen Pfingstritt oder eine andere Form von Bitt- oder Flurprozession, gern verbunden mit einem Fest und Musik und Tanz, angenehmer. Aber das beruht auf eigenen Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

norbertk62
Beitragsersteller

Da hast du aber schlechte Erfahrungen gemacht. Das finde ich schade.

Trotzdem wünsche ich ein frohes Pfingstfest :-)

rotesand  28.05.2023, 13:20
@norbertk62

Ich bedauere es selbst und bin nicht ohne Grund aus meiner Heimat weggezogen - menschlich war es leider nicht mehr auszuhalten und bis zu einer Morddrohung aus niederem Anlass war alles dabei (aus "seriösen" Kreisen auch noch, nicht von einem "Asozialen"). Bin selbst ein geselliger Typ, der immer gern dabei ist und mitfeiert und auch mal das Bierfass spendiert, aber nur wenn es menschlich passt!

Dir auch schöne Pfingsten & alles Gute :-)

Andere Meinung

Es gibt sie zwar bei mir auf dem Land aber ich bin nicht so ein großer Fan davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gibts nicht und ich bin froh - das ist Quatsch

Finde ich überflüssig