Pferdesuche - wie lang? :)

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bekannten von mir hat sich die letzte Pferdesuche über ca 12 Wochen gezogen. In der Zeit wurden ca 20 Pferde besichtigt, ca 15 davon Probegeritten und mit dreien waren sie in der Klinik zu AKU. Zwei sind vom TA für nicht tauglich befunden worden und der dritte ist es dann endlich geworden. Wenn ich mir das aber jetzt so anschaue, wie Kind und Pferd sich bisher entwickelt haben, hätte ich denen vermutlich doch lieber noch zum Anschauen weiterer Pferde raten sollen.

Gibt es in deiner Nähe Verkaufsställe? Da kann man sich immer direkt mehrere anschauen, das find ich ganz nett, weil man da dann vergleichen kann...

Wo suchst du denn und wie weit ist der Suchradius?

XDiva
Beitragsersteller

JA Verkaufställe gibt es, aber eher nur "exklusive" die unsere Preisklasse übersteigen. Das Pferd muss nicht M- oder S- gehen ;)

Ich such so 100km Umkreis von 73430 Aalen, wir wollen nicht zu lange fahren da man ja auch öfters zum Reiten hin sollte.

Nessie39  28.01.2013, 13:36
@XDiva

Ok, da fällt mir grad spontan Thomas Konle ein in der Ecke...Da ist mal einer von meinem alten Stall hingegangen für gar nicht soooo teuer.

Ok. Das ist immer relativ mit dem teuer. Was muss/sollte das Pferd denn können bzw was kannst du und wo willst du hin und was kannst du ausgeben? Evtl wüsste ich dann noch ein paar...

XDiva
Beitragsersteller
@Nessie39

Den kenn ich auch aber naja... was er können soll schau einfach mal, habs bei vielen andere Antworten kommentiert ;)

Nessie39  28.01.2013, 17:25
@XDiva

Er selbst ist ja mittlerweile in Holstein, ich war da mal im Rahmen eines Urlaubs mit Pferd in BW dreimal zum Springtraining mit nem Freund und dann ist von uns das eine Pferd dahin gegangen....fand ihn persönlich sehr nett und fähig, das ist aber auch schon 12 oder 13 Jahre her....

Welche Zahl steht vor den drei Nullen, die ausgegeben werden dürfen?

Und nochwas: Du willst ne Info, ich mach mir auch die Mühe alles was ich für wichtig halte hierher zu schreiben...und verweise nicht auf Antworten, die ich bereits gegeben hab ;-)

XDiva
Beitragsersteller
@Nessie39

Naja nach Holstein möcht ich nicht unbedingt fahren ;) und die Konles die noch hier einen Hof betreiben find ich persönlich nicht sympatisch und den Schulpferden die da stehn gehts auch nicht so toll.

  • Ca. 7-12 Jahren
  • 1,50 - 1,70
  • A- Fertig, Richtung Springpferd, möglichst schon ein bisschen Turniererfahrung
  • Standort Baden-Würtemberg/Bayern ( 100km Umkreis 73430 Aalen)
  • Wichtig ist auch dass es einen guten Charakter hat und selbstverständlich Schmiede-, Verladefromm und Geländesicher ist
  • Preis so um die 5000, das Pferd kann ja auch gern schon älter sein
Nessie39  29.01.2013, 22:33
@XDiva

Die sind verwandt!

Hmmhhh....schwierig für den Preis was vernünftiges zu finden, was auch noch ein paar Jahre Spaß macht (also "gut" durch eine AKU geht)....da hab ich leider auch keine Kontakte mehr für...Für den Preis gibts 16plus Pferde, die dann evtl noch 4 Jahre im Sport gehen können wenn man Glück hat....da hilft nur geduldige Internetsuche oder ganz viel Glück über Vitamin B....Händler und Verkaufsställe werden kaum was haben.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

XDiva
Beitragsersteller
@Nessie39

Ich weiß :)

Naja also ich hab in unserer Gegend schon einige Pferde für den Preis angeschaut, waren natürlich auch Schlechte dabei aber auch ganz Gute.

Trotzdem vielen Dank ;)

Also habe mein Pferdchen heute bekommen und habe seid Anfang Dezember gesucht bin glaube ich 8 Pferde probegeritten davon aber 2, wo ich eigentlich gleich vom ersten Blick gedacht habe nein das wird nicht meins. Das Pferd habe ich jetzt von einem sehr bekannten Züchter der mir das über einen seiner Händler vermittelt hat. Bei dem Händler habe ich noch zwei andere Pferde ausprobiert , aber ich wusste gleich das möchte ich. Dann war ich noch ein,al zum springen da ob ich sie auch im Parcours halten kann, dann bin ich sie nochmal normal geritten, Aku gemacht und gekauft. Falls du noch fragen hast einfach melden, hab mich sehr über das Thema informiert oder wenn du fragen zur Aku hast ich kann dir alles sagen was wir gemacht haben und wies war.

XDiva
Beitragsersteller

Danke, ich werd vll auf dein Angebot zurückkommen wenn es soweit ist :)

6 wochen ist ja noch keine lange zeit. es eilt ja nicht unbeding. lass dir zeit und such nicht auf biegen und brechen ein pferd sondern warte auf das richtige.

im internet würde ich vor allem auf quoka und ehorses schauen. das sind ganz gute seiten. ansonsten schau dich auch mal bei züchtern und pferdehändlern rum (da findet man manchmal richtige schätze, meine freundin hat eine warmblutstute beim händer geretter, die war erst 13, zwar abgemagert aber sonst kerngesund und nach dem auffüttern hat isch gezeigt dass die gute perfekt m ausgebildet ist)

wenn du immer noch nicht fündig wirst mach dir am besten mal eine liste was du suchst und haben willst. geb selbst suchanzeigen auf. überprüfe nochmal deine liste ob das preis-leistungs-verhältnis stimmt oder du utpoische vorstellungen hast. klaar sucht man DAS perfekte pferd aber vllt kannst du in ein paar punkten zurücktreten.

viel glück bei der suche

XDiva
Beitragsersteller

Von Händlern hab ich bei mir im Stall schon viel Schlechtes gehört, da bin ich deshalb etwas vorsichtig ;) aber ich seh mich mal um, danke :)

blacksoul123  27.01.2013, 20:17
@XDiva

klar händler, vor allem wenns gleichzeitg metzger sind, haben einen schlechten ruf. deshalb ist probereiten und vor allem ein TA-check wichtig, sofern du nicht ein armes pony retten willst, sondern wirklich ein gutes pferd suchst. unsere pferd im reitstall sind fast alle über den händler zu uns gekommen. keines ist perfekt aber sie sind alle brave schulpferdchen.

pony  27.01.2013, 22:36
@blacksoul123

omg...

was ICH nicht alles schon von PRIVATEN pferdeverkäufern gehört hab...

ein auto kauft man doch auch beim händler - weil man eine gewisse sicherheit hat, im gegensatz zum privatkauf...

XDiva
Beitragsersteller
@pony

Ok also ich hab mal über den Vorstand von unserem Reitverein einen Händler kontaktiert von dem der Verein auch immer wieder Schulpferde kauft. Wenn der was hat/findet meldet er sich :)

Ich hatte meins nach 2 Wochen gefunden. Wir haben uns bestimmte Gestüte rausgesucht und sind da dann zum Probereiten hin. Die hatten auf jedem Gestüt eine recht große Auswahl junger Pferde, da hatte ich schnell ein paar passende Kandidaten gefunden, die ich dann noch öfter Probegeritten bin. Der Vorteil von soviel Pferdeauswahl auf den Gestüten war gleichzeitig aber auch ein kleiner Nachteil. Anfangs bin ich nämlich bei jedem Termin 6, 7, 8 Pferde hintereinander geritten, was recht anstrengend war. Allerdings habe ich auch schnell gemerkt, wenn ein Pferd "rausgestochen" ist.

Wenn du jüngere Pferde suchst, finde ich Gestüte gar nicht schlecht, weil die eine große "Auswahl" an Pferde haben und dich beraten bzw. Pferde passend zu deinen Ansprüchen raussuchen können. Und da findet man auch immer schnell ein paar Pferde, die gefallen und vielleicht auch dann das Pferd :)

XDiva
Beitragsersteller

Danke, Gestüte gibts in meiner Nähe leider nicht so viele, ich such auch eher ein "älteres" Pferd so 7-12 Jahre :)

Ich weiß, es ist schwer, aber lass dir ZEIT! :) lieber 5 mal zu viel Probe geritten, als zu wenig! Du könntest dir verschiedene Zeitschriften mit Annocen kaufen (st georg, pferdemarkt,..), es gibt dafür ja extra verkaufskataloge. Und dann würde ich ein Pferd, das mich anspricht vorher mindestens 3 mal Probe reiten unter verschiedenen Bedingungen (Platz,Reithalle,Gelände,..) und mir verschiedene Pferde ansehen :)

Nur Geduld, das wird schon! Aber nimm dir wirklich lieber etwas mehr Zeit, das zahlt sich dann später 1000 fach aus ;)

Lg :)

XDiva
Beitragsersteller

Oke danke, nach den Zeitschriften werd ich mal schauen :)