Pferdekauf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sportstall, beim Züchter, beim Händler, privat.

Wichtig ist, dass du jmd mit Erfahrung dabei hast, der wirklich objektiv beurteilen kann, ob das passt oder nicht. Ob das Pferd vllt extra für das Probereiten "brav" gemacht wurde (es gibt das Mittel und Wege...). Der dich davor bewahrt, dass dir irgendwas aufgeschwatzt wird, womöglich noch überteuert. Der dich davor bewahrt, dass du schockverliebt und überstürzt ein Pferd holst, welches dann gar nichts für dich, dass was du erreichen möchtest, ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bitte such dir einen guten Trainer. Vorzugsweise hast du dann schon länger bei dem Unterricht sodass dich dieser Mensch gut kennt und einschätzen kann, welches Pferd denn für dich das Richtige ist - und wenn er das nicht kann, dann soll er dir wenigstens sagen können, welches definitiv das Falsche ist!

Mit diesem Trainer gehst du dann zusammen Pferdeshoppen! Du ziehst NICHT alleine los und holst dir irgendwas in das du dich Schockverliebt hast.

Aber bevor du das alles angehst, solltest du mal überlegen, ob du dir den Spaß überhaupt jetzt und auch noch in 10 Jahren leisten kannst!

Bei fast allen, die was mit Pferden zu tun haben.

Bei uns wird Probereiten und so berechnet, wird beim jeweiligen Pferd vom Kaufpreis abgezogen.

Ausgebildet?

Ist der Käufer nicht bekannt, wird auch mal nach geeigneten Nachweisen verlangt. Erspart möglichen Reitern und uns Zeit.

Wenn du so fragst, wärst du wahrscheinlich besser noch eine Weile mit dem Pferdekauf. Wenn man reichlich Erfahrung mit Pferden hat, kennt man die entsprechende Kontakte, und weiß auch, welcher Art Pferd man braucht und wo man es finden kann. Und der Reitlehrer oder Trainer, bei dem man regelmäßig Unterricht nimmt, hilft auch weiter.