Pferdefutter zum Abnehmen?

5 Antworten

Abnehmen kann man nur mit Kaloriendefizit, warum also Zusatzfutter in das Pferd rein pumpen?

Es bekäme bei mir Heu zum satt werden, Mineralfutter nach Blutbildanalyse und viel Bewegung, täglich, alle 2 Tage, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Heumenge reduzieren auf ca. 0,5 - 1 kg/100 kg Körpergewicht (Normalgewicht!)/24h. Bei mehr als 2h Weide/Tag stundenweise Fressbremse auf.

KEIN Zusatzfutter! Für was, bitte? Ein nach Blutbild angepasstes Mineral und mehr nicht. Zusätzlich zur Bewegung mit und unter dem Mensch für mehr freie Bewegung sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

"Ich möchte gerne abnehmen - was kann ich noch alles zusätzlich essen, dass ich das schaffe?"

So klingt Deine Frage. Merkst selbst, oder? Einfach weniger.

Heu. Fertig. Und davon halt nicht mehr als das Pferd braucht. Evtl. mit Stroh strecken. Die Ration, die das Pferd braucht, so gut wie möglich über die 24 Stunden des Tages verteilen, dass es keine zu langen Fresspausen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Abnehmen geht durch weniger Futter und/oder mehr Leistung.

Also kein extra Futter, erst recht kein Müsli, was so oft genug Inhaltsstoffe enthält, die nicht ins Pferde gehören.

Heu, ggf ein angepasstes Mineralfutter, ggf Stroh, fertig. Wenn du nicht weißt, welches Mineralfutter passend ist, hilft dir eine vernünftige und unabhängige Futterberatung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also ich würde portioniertes Heu empfehlen, ggf. Mineralfutter nach Blutbild, dazu ein Maß "Nichts", zwei leere Messbecher und am besten noch einen Schäpp ohne Inhalt.