Pferdefutter Liter in Gramm?

5 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Lifehack eines echt miesen Mathematikers ;)
Nimm eine Küchenwaage und miss erst den Becher leer, dann auf "Tara" stellen (dann ist der Becher mit raus gerechnet) und dann kippst du da Müsli rein, bis die gewünschte Grammzahl erreicht ist.

Dann merkst du dir den Füllstand und hast eine grobe Orientierung, kannst aber auch jederzeit mit der Küchenwaage am Stall nachmessen ;)

Mache ich als langjährige Pferdebesitzerin übrigens genauso ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

pony  18.04.2023, 14:43

lifehack von einem faulen menschen, der keine lust hat, jedesmal nachzuwiegen:^^

man kann einen durchsichtigen becher nehmen und macht dann mit marker (edding) einen strich, wo die 250g sind.

ansonsten:

in ewigkeit amen.

muss jetzt los, futter wiegen^^

ShadowTaking  18.04.2023, 14:44
@pony

Bei mir gibts die Maßeinheit "meine Hände" und "Hände meines Mannes". Das Jungpferd kriegt 1,5 meiner Hände, oder eine Hand meines Mannes ;)

pony  18.04.2023, 14:47
@ShadowTaking

so messe ich das stehfutter für das kleinere pony. eine volle hand ist ein viertel mass.

und das katzenfutter für die stallkater. eine grosse handvoll von mir für jeden oder einen halben becher (liegt in der dose), wenn der mit den schaufelhänden füttert.

im übrigen ist eine handvoll nassfutter genau ein schälchen^^

ShadowTaking  18.04.2023, 14:59
@pony

Für gewöhnlich hab ich mein Futter vorportioniert für die Woche, aber wie es halt so ist, man vergisst es mal, dann gehts auch mal Pi mal Daumen ;)

Oder Jungpferd-Trottel steigt mal wieder mit Volldampf in die Ansammlung an Schüsseln und durchbricht 4 Deckel... Dann muss ich bis zum Ersatzprodukt Lieferdatum eben so abmessen ;)

Nimm doch einfach eine kleine Küchenwaage mit und wiege es einmal ab. Ist doch kein großer Aufwand.

Wenn das Pony 250 Gramm Müsli bekommt, wie viel Liter wären das in meinem Messbecher?
  • Nimm eine Haushaltswaage,
  • stell den Messbecher drauf,
  • setze den Nullpunkt (Tara).
  • Fülle den Messbecher mit Müsli, bis die Waage 250 g anzeigt.
  • Lies am Messbecher ab, wieviel Liter das sind.

Um das umrechnen zu können, braucht man die Dichte des Futters.

hokuspokus97
Beitragsersteller

Ohgott und woher soll ich das nun wissen?😂

Zum einen hat die Freundin Dir doch sicher einen entsprechenden Messbecher o.ä. übergeben ... und zum anderen bleibt Dir sonst nichts anderes als Wiegen übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schachpapa  18.04.2023, 10:44

Zumindest beim ersten Mal. Danach weiß sie, wie voll der Messbecher sein muss.