pferde haare glätten

9 Antworten

Bloß nicht!!

Das schädig das Haar!

Es hat schon einen Grund warum Pferde Mähne und Schweif haben, unter anderem um sich gegen die Lästlinge wie Bremsen, Mücken und Fliegen zu wehren. Durch das Glätten wird die Haarsubstanz angegriffen, die Haare können schneller als beim Menschen brechen und Ausfallen. Meine RL hat immer gesagt ein Schweifhhar braucht 3 Jahre bis es richtig nachgewachsen ist!

Warum auch immer man es Glätten will, nehmt Wasser, Fell und Mähnenspray, bürstet einmal vorsichtig druch und dann sollte das schlimmste wieder Glatt liegen, es seine denn es ist ein Curly, die sollen ja Locken haben!

"Ja, natürlich geht dass, dann benutzt man noch ein wenig Mascara und lackiert die Hufe und schon sieht es genauso aus, wie man selbst... Das mach ich immer und dann gehen wir gemeinsam shoppen!" NEIN. DAS WAR SARKASMUS!

Ich denke, dass es nicht gut ist, wenn man einem Pferd die Haare glättet. Das sind TIERE keine MENSCHEN! Normale (!) Menschen würden ihrem Pferd doch auch nicht z.B. die Hufe lackieren. Ich würde ihr sagen, dass sie das besser lassen sollte. Wie würde sie es finden, wenn man ihr plötzlich einen Sattel auf den Rücken legen würde und sie eine Trense in den Mund bekommen würde. Gamaschen dürfen natürlich auch nicht fehlen und dann geht es ab auf ein Spring-Turnier...

So wäre das wahrscheinlich für ein Pferd...

hallusagttoni
Beitragsersteller

war nur eine frage... weil sie das UNBEDINGT wissen wollte

Die Mähne der Pferde sind doch schon relativ glatt ! , und nein glättet dem Pferd nicht die Haare ! , das ist nicht gut fürs Pferd und für die Haare . MACHT ES NICHT !!!

NEIN GANZ SICHER NICHT , WER KOMMT DENN DARAUF??

Damit die Haare vom Pferd kaputt gehen? Um Gottes Willen, wenn das mal nicht sogar Tierschutzwiedrig ist.

Dann lieber anständiges Mähnenspray rein - wozu soll ein Pferd eine geglättete Mähne haben?! Was soll das bringen?!

Ein klares NEIN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin