Pferde Farbe Dalmatiner

Pünktchen  - (Pferd, Farbe, Rasse)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

das nennt man Tigerschecke, du meist hier wahrscheinlich die genaue Ausprägung als Volltiger, hier auf dem Bild in braun. Die Frabe der Pinkte kann von hellbraun bis tiefschwarz gehen und ich Häufung, Intensität, Größe und die Lage der Punkte sind abhängig vom jeweiligen Erbgut und bilden dann die genaue Ausprägung eines Tigerscheckens. Besonders Knabstrupper und Pony-Mixe weisen diese Fellfärbung oft auf.

Liebe Grüße

ja, ich würd das auch eher Apfelschimmel nennen... aber bei der Farbbezeichung der Pferde scheiden sich auch die Geister. Beim einen heißts so beim anderen so. Bis auf die "Grundfarben" (Schimmel, Rappe, Fuchs, Brauner) die - mehr oder weniger - wirklich eindeutig zu bestimmen sind hört man überall etwas anderes.

Unicorn200
Beitragsersteller

Dankii super

Unicorn200
Beitragsersteller

Danke :)

Unicorn200
Beitragsersteller

Kannst du mi nochmal die Grundfarben schreiben? Oder sind das alle?: Schimmel Apfelschimmel Rappe Brauner Fuchs

Soraya971  06.03.2015, 20:25
@Unicorn200

"Grundfarben" war jetzt eher meine Individuelle bezeichnung dafür. ich weiß jetzt nicht ob das offiziell auch so genannt wird. Rappe, Brauner, Schimmel, Fuchs, Schecke sind halt die 5 Farben die in jedem "Lehrbuch" aufgezählt werden. Von jeder dieser Farben gibts halt zahlreiche abweichungen und varianten die halt überall anders andere BEzeichnungen haben

Aristella  06.03.2015, 22:01
@Unicorn200

Genetisch gesehen sind die Grundfarben Fuchs oder Brauner, aus letzterem kann auch Rappe entstehen.

Schimmel entstehen über ein anderes Gen, das die Grundfarben überdeckt.

Alle anderen Farben sind Aufhellungen oder Muster.

schau mal hier: www.pferdefarben.eu.

Du meinst Tigerschecken, oft findest Du solche Pferde bei Knapstruppern oder Appaloosas :-)

Sieht schon stark aus!

Tigerschecke, z.B. bei Knabstruppern und Norikern verbreitet.

Knabstrupper

Unicorn200
Beitragsersteller

Das ist ja eine Rasse und keine Farbe...