Pferd zieht Kopf nach unten im Schritt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Angefangen bei einem schlechten Sattel über einen schlecht sitzenden Reiter bis hin zu bloßem „Gewohnheitsrecht“ des Pferdes ist gibt es da allerlei Gründe.

weil der reiter diese unverschämtheit zulässt. das ist komplette arbeitsverweigerung.

das pferd hat verspannungen und versucht so, das reitergewicht besser tragen zu können.

dennoch lässt man als reiter nicht zu, dass einem das pferd die zügel aus der hand zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kisajelo  10.07.2024, 19:01

Könnte meiner Meinung nach auch an Atemwegsproblemen liegen, das Pferd könnte durch diese extreme Streckung versuchen mehr Luft zu bekommen, habe ich auch schon gesehen. Um das zu beurteilen müsste man es sehen.

Wie zieht es den Zügel aus der Hand?

Ruckartig, protstmäßig? Oder eher gleichmäßig, als ob es sich dehnt?

In der Aufwärmphase ist es wichtig, dem Pferd genug Zügel zu geben, dass es sich strecken kann, auch zwischenrein in der Arbeit braucht das Pferd das mal und im Cooldown sowieso.

Meine Westernpferdis laufen alle mit der Nase im Dreck, wie meine Dressurreiterin-Miteinstellerin immer sagt ;)

Ansonsten kann es aber auch sein, dass das Tier Schmerzen hat, die es versucht, mit Streckung zu kompensieren. Vom falsch angelegten Sattel bis zum unpassenden Reitzeug, über Muskelspannungen, Kissing Spines und Magengeschwüre kann da alles möglich sein, daher bitte DRINGEND abklären!