Hat jemand Erfahrungen mit dem Stall Bröskamp(Westfalen)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich wäre bei privaten verkäufern sehr viel vorsichtiger.

ein händler unterliegt immer noch zusätzlichen gewährleistungsauflagen, denen privatleute nicht unterliegen.

fahr hin, guck das pferd an, lass dir den stall zeigen und schau dir vielleicht noch weitere pferde dort an.

bei einem guten verkaufsstall kann die kundschaft jederzeit (in begleitung von personal) rein.

du kannst einen verkaufsstall auch bitten, für dich ein passendes pferd zu suchen. sie würden dich dann anrufen, wenn sie was für dich haben, das du dir ansehen kannst. bei erfolgreicher vermittlung zahlst du einen vereinbarten vermittlungspreis zusätzlich zum kaufpreis - kann sich durchaus lohnen, weil es viel ärger ersparen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die meisten echten Händler von Pferde sind seriös.

Man muss halt wissen was man tut, ist aber beim Züchter gleich beim Händler. Es ist auch nicht verwerflich, ein Pferd günstig einzukaufen und Marktgerecht zu veräußern.

Unseriöse Händler halten sich nicht lange und ziehen oft von Stall zu Stall, zeichnen sich auch oft als Privatleute aus. Verkauft doch jeder privat jedes Jahr einige Pferde und dass sogar gleichzeitig. Einfach mal bei eBay schauen, es sind nicht selten die selben Privatleute mit neuen Pferden dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Vorsichtig sein ist immer gut. Am besten nicht sofort kaufen nur vielleicht mehrmals das Pferd probieren und immer einen Berater mitnehmen, der kann es besser beurteilen. Immer eine Ankaufuntersuchung machen lassen und eine Blutprobe entnehmen lassen. Wenn das Pferd nicht so ist wie man sich vorstellt ist es sehr schwierig das Pferd zurück zu geben. Es geht dann immer vor Gericht und dauert oft Jahre. Also besser im Vorfeld Augen auf.