Pferd und Abitur?

9 Antworten

Hey

Erfahrung habe ich da leider nicht, aber ein Pferd erfordert viel Zuwendung. Deswegen würde ich es nach dem Abi kaufen, damit hast du noch einen klaren kopf bis zum Abi und bis Stressfrei und kannst dich darauf besser vorbereiten als wenn du tgl. in den Stall musst (evtl. helfen dir deine Eltern oder du hast einer Reitbeteiligung für das Pferd)

Liebe Grüße

Die Frage ist – was machst du nach dem Abi? Studieren oder arbeiten? Wie ist das finanziell geregelt wenn du arbeiten gehst? Musst du dann sofort alle Kosten übernehmen? (evt kannst du das aber nicht, gerde am Anfang hat man keinen großen finanziellen Polster. Erstes Auto, erste Wohnung samt einrichtung kaufen, erster Job ist meist auch nicht so toll bezahlt etc)

Daneben der zeitliche Faktor. Ich stehe um 5.30 Uhr auf und fange um 7 Uhr zu arbeiten an. Höre um 16.30 auf (wenn keine Überstunden anfallen!) und bin um ca. 17.15 zu Hause. Bis ich gekocht und gegessen habe ist es mind 18.00 Uhr. Dann noch ne Stunde Haushalt, Einkaufen etc – 19 Uhr. Um 22 Uhr gehe ich ins Bett. Habe also noch 3h Freizeit jeden Abend. Wenn ich ein Pferd hätte würde ich jeden Tag die 3h Freizeit für mein Pferd benötigten . Ja es geht sich zeitlich aus, man hat aber nen straff durchorganisierten Tagesablauf wo nicht mehr viel Platz für andere Sachen ist. Vor allem musst du auch nen Partner finden der es akzeptiert, wenn du jeden Abend die Zeit mit deinem Pferd statt mit ihm verbringst.

Ich würde erstmal warten bis du auf eigenen Beinen stehst und dann sehen ob du dir finanziell ein Pferd leisten kannst/wllst und ob du bereit bist dein Leben nach dem Pferd auszurichten.

Warte lieber bis nach deiner Ausbildung oder deinem Studium. Ein Pferd nimmt wahnsinnig viel Zeit in Anspruch.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist super Stressig. Denn ein Pferd kann nun mal nicht aufs Wochenende verschoben werden, weil man grade keine Zeit hat.

Konzentriere dich lieber auf dein Abi und mach danach eine gescheite Ausbildung oder ein Studium- schließlich willst du später ja auch mal das Geld für ein eigenes Pferd haben. ;-)

Ich hatte in der Abizeit 4 eigene Pferde von denen ich täglich 2-3 geritten bin. Hat funktioniert, mein Leben bestand aber nur aus Schule-Stall-Schlafen. Auch 1 Pferd macht Arbeit, ob du die Zeit übrig hast kann dir niemand wirklich sagen, wir wissen ja nicht wieviel du lernen musst, wie lange die Schule geht, ob es für dich ok ist neben Pferd und Schule keine Zeit für Freunde etc zu haben. Und es kommt auf den Stall an, im Offenstall muss man nicht unbedingt täglich mit dem Pferd arbeiten, bei Vollpension (Misten inkl, rausbringen etc) spart man auch Zeit, wenn es ein Sportpferd sein soll was zB 1-2 Mal pro Woche beritten wird hat man auch mehr Zeit. Im Endeffekt müsst ihr es selbst absehen können.

Hey :) Ich würd das Pferd erst nach dem Abitur kaufen. Ich hab selber zwei Pferde und während der Oberstufe, hab ich mich dann doch relativ wenig um sie gekümmert, weil ich schon etwas im Stress war (zum Glück haben sich meine Eltern gerne drum gekümmert). Wenn du mit dem Abi fertig bist, kannst du auch genau sagen, was du danach machst. Wenn du danach studieren willst, solltest du vielleicht auch noch ein bisschen mit einem Pferd warten.