Pferd testet im Gelände?

7 Antworten

Pferde testen nicht. Das Pferd hat bei den ersten Ausritten festgestellt, von dir bekommt es keine Sicherheit und jetzt meint es, selbst auf der Hut sein zu müssen.

Reiten lernen ist eben nicht nur Gangarten und Lektionen abrufen, sondern ganz viel mehr muss man lernen, einem Pferd Sicherheit zu vermitteln, dass es sagt "cooler Mensch, da muss ich nur den Hilfen folgen, dann kann mir nichts passieren".

Würde mir das Pferd gehören, dürftest du nicht mehr reiten, bis du das gelernt hast. Und würde ich erfahren, dass du das im Netz thematisierst anstatt es mit mir zu klären, würde ich dir kündigen.

FunnyFanny  05.08.2024, 21:03

... Bauchschmerzen?

... einen Lachanfall?

... Langeweile?

Sprich Dich ruhig aus ... ;-)

Baroque  05.08.2024, 21:06
@FunnyFanny

Einer meiner Finger kam auf den Senden Knopf, während die anderen noch getippt haben

Er testet nicht mehr, er hat dich bereits „aussortiert“. An Deiner Stelle würde ich geraume Zeit nicht mehr alleine ausreiten. Natürlich davon ausgehend, dass es in Gesellschaft besser läuft…

Das Problem sitzt im Sattel und nicht darunter. Das Pferd wird sich wohl einmal bei irgendwas etwas erschrocken haben und seitdem hältst du (unbewusst) nach allem ausschau, was "gefährlich" werden könnte.

Mein Rat: geh nicht allein ausreiten. Nimm jemanden mit der gelassen ist und es auch in jeder Situation bleibt und TRATSCHT unterwegs. Viel! Bist du nämlich entspannt und schaust dich nicht nach Gefahren um, wird es dein Pferd auch nicht tun.

das weitere vorgehen musst du mit der besitzerin besprechen, nicht mit fremden leuten im internet.

absteigen wegen jedem himpelchen ist jedenfalls keine option. damit verdirbst du das pferd dauerhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der "testet" nicht, der hat bereits beim ersten Reiten festgestellt, dass Du wenig zu melden hast.

Daher wird er allein im Gelände unsicher.

Besprich das mit der Besitzerin, ich würde Dich nicht mehr alleine ausreiten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970