Pferd springt über Zaun, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es mit seiner Haltung nicht einverstanden ist. Eventuell stand es auch noch einzeln am Paddock, jedenfalls nicht mit einer Herde, in der es sich wohlfühlt. Von unseren könnten ziemlich alle, einige auch aus dem Stand, über den Zaun vom Aktivstall springen - aber die springen eher rein als raus, weil sie sich drin wohl fühlen. Dann muss man auch nimmer mit dem "Huch, das haut mich!" rumtun,denn dann rennen sie eben zum nächsten Freund und lassen sich trösten. Was aber, wenn da kein Freund ist, der Trost spenden und beruhigen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

melisaily
Fragesteller

Ich verstehe voll und ganz, was du meinst. Nur war es der erste Tag, besser die erste Stunde in seinem neuen Zuhause wo er gesprungen ist. Er stand auf einen großen Paddock mit einer Herde, mit der er sich super verstand. Er hatte Heu, wasser etc. Wir wissen, dass er nicht gerade sanft in seiner alten Heimat behandelt wurde. Und Boxenhaltung ist für uns echt nur eine vorrübergehende Notlösung, da wir Paddock und Weidehaltung viel natürlicher und Pferdefreundlicher finden.

Baroque  15.01.2015, 21:35
@melisaily

Dann hilft nix außer so schnell wie möglich aus de Notlösung zu kommen. Muss er auf einen freien Platz warten? Ich würde ihn wieder raus stellen, wieder mit der Herde. Wenn er neu war, war alles noch ein bisschen aufregend, da reagieren sie auch mal über. Notfalls ein paar Tage Wache halten, um ihn abzufangen, dass er nicht Richtung alte Heimat rennt, sollte wieder was sein. Aber ich denke, es beruhigt sich schnell. Die brauchen Zeit, anzukommen.

Ach ... Stute oder Wallach. Oben stand "sie", jetzt "er" ,-)

melisaily
Fragesteller
@Baroque

Danke für deinen Rat, wir werden es versuchen. :) Es ist eine Stute. Ich hätte noch eine Frage, wenn das in Ordnung ist. Ein Araber aus unserem Stall rastet sofort aus, wenn eines der anderen Pferde rausgeführt werden soll oder man sogar nur in die box geht. Er tritt gegen die boxenwand, sodass wir schonmal den Tierartzt kommen lassen haben, weil er gelahmt hat. :( ´So gesehen kann man die Pferde nicht rausholen, wenn er in der Box ist.... Wissen sie, wie man das abtrainieren könnte?

Baroque  16.01.2015, 21:03
@melisaily

Vermutlich hilft auch bei dem nur raus aus der Box. Meiner hasst die Box auch, seit er den Offenstall kennengelernt hat. War eine schwierige Zeit, als er mal wochenlang in der Klinik sein musste - und er hätte nach Rückkunft noch in der Box bleiben sollen, aber als sie ihn beim Randalieren beobachtet haben, haben die Ärzte mir erlaubt, ihn wieder in die Herde zu stellen. Wie ist das bei Euch: Gibt's einen Offenstall und der ist nur zu voll oder wird der erst gebaut oder planst Du einen Umzug in einen woanders? Weil wenn's einen gibt, würde ich dem Araber-Besitzer dringend nahelegen, dass der auch raus mag, sobald es geht. Andererseits: Den anderen kann man meist nicht helfen, je mehr man sie beraten möchte, desto mehr Gegenwehr kommt. Man muss da subtil vorgehen, sodass sie am Ende selbst auf die Idee kommen.

melisaily
Fragesteller
@Baroque

Ja, das Pferd steht in einem Offenstall, der aber nicht uns gehört. In zwei Tagen werden wir sie mal rüber fahren und langsam an die Herde und den Offenstall neu versuchen zu gewöhnen. Mal schauen... Danke für deinen hilfreichen Rat!! :)

Wie wäre es, wenn man die Spannung vom Zaun reduzieren würde?

melisaily
Fragesteller

Haben wir schon gemacht, leider nicht geklappt. :( Sie weiß, wo sie rüber kommt und nutzt dieses Wissen.

Baut den Zaun doch einfach höher!

melisaily
Fragesteller

Die Weiden sind riesig, vorallem haben wir nicht das Recht dazu, irgendwas umzubauen...