Pferd mit Halfter am Stromzaun hängen geblieben-gefährlich?

10 Antworten

Der übliche Strom für Weidezäune ist nicht soo stark dass er physische Schäden verursacht.

Ob sich das Pferd beim Losreissen irgendiwe verletzt hat, kannst du selber kontrollieren durch genaues Absuchen, Abtasten und Vortraben lassen an der Hand.

Da ein Pferd nicht abstrahieren kann (ich wurde gebissen, weil ich am Stromzaun über der Tränke hing), solltet ihr sicherheitshalber die Tränke woanders plazieren. Und...mit deutlich mehr Abstand zum Zaun!

Oder ihr versetzt in der bewussten Ecke den zaun, so dass er mit mehr Abstand zur tränke verläuft.

Ein Stromzaun hat eine hohe Spannung, aber einen sehr geringen Stromfluss. Vom Strom ansich dürfte sie keine Schäden davongetragen haben, wohl aber könnte sie Verletzungen vom sich selbst befreien haben und sie dürfte einen seelischen Knacks von dem Vorfall haben.

Der Strom sollte nicht viel ausmachen. Wir haben richtig Power und es gibt bei uns viele Pferde, die definitiv nur einmal hinlangen - aber einen Wallach, der sich mit dem Hals drauf legt, um auf der anderen Seite zu grasen.

Was mich wundert: Mit einer Fliegenmaske macht man keine mehreren Litzen kaputt. Wenn sowas passiert, auch mit dem Halfter, hat das Pferd Verletzungen und wenn's Striemen vom Halfter sind - alternativ ist das Halfter kaputt. Die Fliegenmaske geht viel früher kaputt als der Zaun. Mit den Beinen rein treten schaffen sie oft, ohne dass sie sich verletzen. Ich würde mal alle Pferde der Herde anschauen, ob eins zerschrammt ist und dann auch, ob man eine Wunde versorgen muss oder es nur so ist, dass es selbst heilt, den Zaun wieder aufbauen - und überlegen, ob es sein muss, dass sie auf der Koppel Halfter tragen.

Ich habe übrigens schon ein Pferd so an einen Zaun laufen sehen, dass mit einem "zack" 5 Litzen gerissen sind und das Pferd lief erschreckt weg, der Zaun war dann halt offen. Fertig. Keine Spuren am Pferd, aber eben Loch im Zaun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Welchen Eindruck macht das Pferd ? Läuft es komisch oder lahmt es (mögliche Zerrungen etc)?

Wenn es so noch einen gesunden Eindruck macht, dann würde ich es jetzt einfach mal ein paar Tage in Ruhe lassen und nur beobachten. In der Regel sind die Stromgeräte ja nie so stark, dass davon körperliche Schäden davon getragen werden.

Ich denke du musst das Pferd durch beobachten abchecken. Der Tierarzt kann auch nicht viel machen, sollte aber kein Problem sein, es ist ja nur geringer Strom.Ich würde ihn aber 2 - 3 Tage nicht reiten bis er sich erholt hat und ich sicher bin er hat keine psychische Schäden (im Sinne von etwas plemplem geworden dauerhaft) oder Zerrungen.