Mähne und Fesseln schneiden?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mähne und Schopf sind sehr dünn. Und auch scheint der Hals noch ein Häls-chen zu sein. ich persönlich würde die Mähne genau an der Stelle abschneiden, an der sie auf dem Bild dunkler wird. Also fast die Hälfte ab. Sieht in meinem Kosmos einfach gepflegter aus als so zusselige Enden. Mein Pferd bekäme auch einen geraden Schopf. Einmal auf Höhe der Augenmitte begradigen. Ich bin Dressurtussi und mag es, wenn mein Pferd sehr gepflegt und ordentlich aussieht. Lange Mähnen überlasse ich da gerne den Friesen, Spaniern, Tinkern, Westernpferden und Ponys. Bei Warmblütern sehen die sehr oft usselig aus. Und wenn lange Mähne, dann richtig lange Mähne. Und dann aber auch nur wenn sie dick und gepflegt ist.

Fesselhaare schneide ich tatsächlich auch. OMG - ja. Meine Pferde hatten trotzdem noch nie gesundheitliche Beeinträchtigungen dadurch, weil sie auf trockenen Weiden und Paddocks stehen, keine Mangelernährung und einen guten Pflegezustand haben. Und ich vielleicht auch einfach Glück hatte bis jetzt. (toi toi toi - soll bitte so bleiben).

Ich würde aber niemals eine Schere an die Tasthaare am Kopf oder an die Ohrenhaare legen! Das zu scheren kommt auch in meiner Welt einem Sakrileg gleich. Das gehört sich nicht.

Keks37
Beitragsersteller

Ja, am Muskelaufbau am Hals arbeiten wir noch. Ebenso wie dem Auffüttern im Allgemeinen. Ist halt mehr der mäkelige Typ, der Gute. So langsam bekommt er Substanz. Das Bild ist auch schon wieder ein paar Wochen alt.

Nee, Ohrenhaare schneide ich nicht. Die Gefahr, ihm wehzutun, ist mir da dann doch zu groß. Zumal er zu den umweltorientierten Pferden gehört. Da will ich nicht riskieren, dass er mal den Kopf hochreißt, weil er sich umsieht. Auch mag er es am Kopf nicht so. Hinterher schneide ich ihm dann in die Haut. Nein, danke.

Fesseln waren - sportpferdegerecht - abgeschnitten, als ich ihn gekauft habe. Mittlerweile sind die gut nachgewachsen. Ich weiß nicht, ich finde, es sieht bei ihm nichts aus mit den Fesseln, auch wenn ich weiß, dass sie vor Mauke beispielsweise schützen können. Mal sehen, wenn das Wetter besser wird, vielleicht kommen sie dann ab. Da hab ich noch ein bisschen Gedenkzeit, bis es soweit ist.

Dahika  17.02.2022, 10:41
@Keks37

Da ich Fesselhaare hasse - ich muss dann immer an zu lange Schamhaare denken - schneide ich sie meiner Araberin immer ab. Komplett. Sie ist ein Offenstallpferd und mauke hatte sie noch nie. Im Gegensatz zu den Tinkern, die ich kenne.

Dahika  17.02.2022, 10:37

Mein Pferd bekäme auch einen geraden Schopf

um Gottes Willen. Das Pferd sieht dann nicht gepflegter aus, sondern einfach nur blöd. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

pony  17.02.2022, 13:30
Ich würde aber niemals eine Schere an die Tasthaare am Kopf oder an die Ohrenhaare legen! Das zu scheren kommt auch in meiner Welt einem Sakrileg gleich. Das gehört sich nicht.

ein glück.

es ist nämlich gesetzlich verboten.

die ohrenhaare dürfen ebenfalls nicht ausgeschnitten werden, da es sich ebenfalls um tasthaare handelt.

Kisajelo  17.02.2022, 17:07
@pony

Abe rnur innendrinn, das was "rausguckt" (Ohren zudrücken, das was noch raussteht) darf man kürzen.

pony  17.02.2022, 18:50
@Kisajelo

genau. deswegen habe ich ja "ausgeschnitten" geschrieben. hätte es vielleicht so wie du formulieren sollen.

merci für die ergänzung.

Sallyvita  18.02.2022, 16:00

Dankeschön!

Ich würde da gar nix schneiden.

Wenn die Mähne noch einen Tick länger wird, und dann ggf. auch nicht mehr so Prinz-Eisenherz-mäßig ist, sieht das auch wieder schöner aus. Ist wie mit einem Pony beim Menschen: Der Übergang/das Rauswachsen sieht IMMER doof aus.

Die paar Fussel an der Fessel würde ich auch definitiv stehen lassen. Was man zwischendurch mal machen kann, ist die Kastanien mal etwas einkürzen, auch unten an der Fessel die. Geht oft gut per Hand. Sollte man mal Fesselkopfgamaschen o.ä. nutzen, ist das sowieso Pflicht, damit nichts drückt.

Schopf würde ich bei diesem Pferd vollstens in Ruhe lassen. Sind doch schon nur 3 Haare.

Wenn du doch eigentlich gar nicht schneiden willst, dann lass es. Sag den anderen: Ist dein Pferd, dein Problem und deine Entscheidung. Lass dir bei sowas doch nicht reinquatschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Keks37
Beitragsersteller

Danke. Die Kastanien sind bisher wenig ausgeprägt und eher weich und flach. Allerdings habe ich mir die an den Fesseln noch nicht angeschaut, danke für den Tipp, die werde ich mir mal ansehen :)

mähne schneiden musst du dir zeigen lassen.

man kann zwar beschreiben, wie es geht, ohne dass du hinterher eine zickzacklandschaft hast, aber wenn dir das jemand zeigt, lernst du es ruckzuck.

an den schopf gar nicht dran - sonst ist der ganz schnell ganz weg. wenn du da fehler machst, wächst er nicht mehr nach.

an die fesselbehänge in keinem fall ran. da dürfte eh nicht viel sein und der fesselbehang dient dem schutz vor verletzungen und lässt wasser ablaufen, so dass sich nicht so schnell pilz ansiedelt.

vom schweif könnten 10cm, also eine handbreit weg.

nicht kürzer schneiden lassen, als auf dem foto (das pferd ist ein ganz ähnlicher typ wie deins), denn sonst stehen fusseln hoch. schneidest du küzrer, hast du einen punker mit fusseln in alle richtungen. die länge ist hier etwa 18cm ab mähnenkamm, also die reine länge der haare.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Mähne)

Keks37
Beitragsersteller

Supi, ich danke dir!

pony  17.02.2022, 13:37
@Keks37

sehr gern.

schneiden lassen lässt man sich am besten nicht am eigenen pferd zeigen, sondern wenn eine stallkollegin bei ihrem schneidet. anschliessend machst du es dann bei deinem selber.

am besten geht es mit einer papierschere oder einer speziellen mähnenschere. liegt an der struktur der haare.

Keks37
Beitragsersteller
@pony

Woher weiß ich denn, welche bei ihm am besten geeignet ist? Er hat ja wohl recht dünnes Haar...

Bei dem Thema gibt es kein richtig oder falsch. Wenn du Mähne, Schweif und Fesseln schneiden willst, dann los. Wenn es dir lang besser gefällt dass lass es so. Es ist dein Pferd und es muss dir gefallen - egal was der Rest im Stall sagt.

Meine Pferde haben - bis auf eins (offiziell die Stute meines Mannes, da hab ich keine alleinige Entscheidungsgewalt 😉) - alle nur eine handbreit Mähne, einen Bridlepath, Schweife bis zum Fesselgelenk, rasierte Fesseln und gekürzte Ohrhaare (Achtung: wir sprechen hier nur von den langen Flusen AUSSERHALB der Ohrmuschel, also auch nur das was erlaubt ist bevor hier jemand auf die Barrikaden geht). Einfach deshalb weil es mir 1. besser gefällt und ich 2. in Halterprüfungen unterwegs bin, in denen hochgradig Wert auf solche Dinge gelegt wird.

Den Schopf zu schneiden finde ich dagegen ein absolutes No-Go. Zum einen sieht das wirklich mies aus (vor allem bei Pferden mit dünnen Haaren), zum Anderen wächst da auch so schnell nichts nach.

Ich schneide die Mähne im feuchten Zustand, käme sie sauber mehrmals durch und nehme eine normale Mähnenschere. Effilierscheren machen meiner Meinung nach Nur bei Pferden mit dicker Mähne Sinn - das ist bei deinem nicht der Fall.

Anfangs kann man sich vorsichtig rantasten und zB erstmal nur ein paar cm abschneiden bevor es am Ende dann zu kurz wird und zur Stehmähne mutiert. Da muss man sich etwas rantasten was die ideale Länge angeht. Im Zweifelsfall erstmal weniger wegnehmen, Mähne trocknen lassen und am nächsten Tag nochmal nachschneiden wenn es einem doch noch zu lang sein sollte.

Wie gesagt: ob du das aber wirklich machen möchtest ist allein deine Entscheidung. Es ist auch überhaupt kein Weltuntergang wenn dein Pferd einfach weiterhin eine lange Mähne hat 😉

Keks37
Beitragsersteller

Supi danke! Na da hast du ja echt ein seltenes Exemplar von Mann, wenn er ein eigenes Pferd hat. Meiner hat mit den Tieren nichts am Hut. Er kommt mal mit und streichelt ihn auch oder guckt bei einer Reitstunde zu, geht vielleicht irgendwann mal mit auf einen Ausritt, aber das war es auch schon. Er hat lieber seinen Computer, mit dem er zocken kann ;)

PeppysGirl  17.02.2022, 15:05
@Keks37

Liegt vielleicht dran dass er mit Pferden aufgewachsen ist und wir den Stall gemeinsam führen :-) Nur das aktive Reiten hat er inzwischen so gut wie aufgegeben - bis auf ein paar Ausritte im Jahr zieht es ihn nicht mehr so recht aufs Pferd. Aber ja - da habe ich es tatsächlich nicht so schlecht erwischt 😉

Keks37
Beitragsersteller
@PeppysGirl

Ja, da hast du dann echt einen Glücksgriff gelandet, wenn ich das mal so sagen darf. Ich kenne keinen Jungen oder Mann in meinem Freundes-/Bekanntenkreis, der selbst mit Pferden irgendwas zu tun hat. Da sind's dann eher die Freundinnen oder Schwestern besagter Männer :D

Das ist ja nun ein Warmblüter und die paar Haare an den Fesseln läßt man da eigentlich immer stehen.

Schopf sieht gut aus, würde ich nix dran machen.

Mähne ist ja auch eher dünn, also nicht verziehen, sondern nur über ein Messer kürzen, wie es Dir gefällt. Laß' Dir die Technik zeigen. Das ist einfacher als mit dem Mähnenkamm zu kürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung