Pferd schießt im Gallop total los was tun?

4 Antworten

WAS sagt dein.trainer dazu? DAS ist dein.allererster Ansprechpartner.

Denn

Der sieht, was genau wirklich passiert: ob der Sattel klemmt, der Reiter zuviel "vorwärts" reitet durch fehlende Balance oder falsche Schenkelhaltung oder oder oder

Eine artgerechte Haltung mit Aktiv-Lauf-Stall, Paddock, viel täglichem Auslauf mit Kumpels ist natürlich neben einer angepassten Fütterung suuuper wichtig.

ERST WENN das alles optimiert ist, kann das Training fruchten.

Mach viel.ruhige Arbeit im Schritt und Trab, viele boegen, Seitengänge und auch GHPlektionen.

Wenn dein Trainer dann sagt, dass ihr soweit seid, wieder den Galopp dazu zu nehmen, dann beginne: auf dem verkleinerten Zirkel und galoppiere in die erste Ecke der kurzen.seite hinein UND parriere soooofort in.der Ecke zum Schritt durch UND loooobe sofort dein pferd, wenn es langsam wird.

Danach mind 2 runden Schritt mit je 2mal 3-5m Seitengängen.

Dann ggf nochmals wie oben extrem kurz angaloppieren

Nie öfters als dreimal am.tag!

Und viel viel Schritt mit gaaaanz leichter Anlehnung reiten.

Deine Hand muss immer sanfter und leichter werden! Benutze viel deine (leise!) Stimme.

ICH

parriere meine Pferde alle mit einem

LEISEN schschschT durch und zwar soo, dass mein Pferd es schafft, ohne viel Zügel beim "T" steht.

DAS können auch Rennpferde lernen! Traber und galopper! Einfach ALLE.

ABER es kann ne ganze Zeit dauern.

Besprich das alles mit deinem Trainer und dem Besitzer.

Es kann auch sein, dass du erstmal komplett auf den Galopp verzichtest

Oder

Auf DIESES PFERD...

Aber DAS hängt davon ab, was du letztendlich überhaupt möchtest beim reiten.

Vielleicht hilft es dir, Mal ein völlig anderes Pferd zu reiten?

Viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würde vermuten, dass es an deinem Sitz liegt. Wahrscheinlich stimmt das Maß an Körperspannung nicht (zu viel oder zu wenig). Hatte das früher auch schon mal, dass ein sonst gut regulierbares Pferd bei mir plötzlich hektisch und immer schneller wurde, da ich zu viel Spannung aufgebaut habe, ohne es zu merken.Wenn bei dir dann noch die Erwartungshaltung "Pferd rennt gleich" dazu kommt, ist das erst recht möglich.

Vielleicht liegt es auch an deinen Schenkeln, dass du sie im Galopp nicht ruhig genug halten kannst oder zu weit hinten hast/ zu weit hinten treibst? Alternativ kann es auch daran liegen, dass du nicht zu viel sondern zu wenig treibst. Manche Pferde sind es so gewohnt, dass immer bei jedem Galoppsprung der Schenkel innen mittreibt, dass sie bei einem zu passiven Reiter unsicher werden.

Ich würde dir Reitstunden, am besten Sitzlonge, auf dem Pferd empfehlen, und wenn's nur mangels Möglichkeiten vom Besitzer wäre (der ja immerhin L zu reiten scheint).

Vielleicht hilft es wenn du immer nur ganz kurz galoppierst. Also angaloppieren, zwei drei Galoppsprünge und wieder durchparieren bevor er überhaupt zu schnell werden kann.

Und dann die Galopp Phasen immer länger werden lassen.

Und einfach mal den Besitzer fragen. Der/die kennt das Problem sicher auch und kann dir am besten Tipps geben. Außerdem macht das nen guten Eindruck ;)

Entweder machst du etwas falsch oder das Pferd ist nicht korrekt ausgebildet und nicht ausbalanciert.

Du solltest dir einen Profi dazu holen bzw. jemand fragen im Stall, der viel Wissen und Erfahrung mit Reiten und Ausbildung von Pferd und Reiter hat.

In beiden Fällen brauchst du eh Hilfe von jemand, ich meine Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung