Pferd sabbert Schleim?

6 Antworten

Mein erster Gedanke wäre da auch der Pferdezahnarzt.

a) Allergie auf die Metalle/Materialien des Gebisses - nimm eine ganz einfache aus sweat-iron/Edelroster-Trense, darauf kann er unbedenklich kauen und schäumen vor Wonne

b) Zahnprobleme - Horse-Dentist /TA holen

c) Wallach/Hengst mit Hengstzahnproblemen - Horse-Dentist /TA holen

d) zu enges/weites Zaumzeug - richtig verschnallen

e) hat er aus versehen auf einen Stein o.ä.  gebissen und nun ZAhnschmerzen, weil der Zahnschzmelz ein Fissur hat - Horse-Dentist /TA holen

f) da sowieso die Dasselkur ansteht: frag gleich den TA, wenn er da ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Die Zähne. Wann wurden die das letzte Mal gemacht?

"Sabbern" und Abkauen mit Gebiss ist bis zu einem gewissen Maß okay, allerdings ist der Schaum so nach 10 Minuten weiß, weil dann eben keine Gras- u. Heurückstände mehr drin sind.

Hat er denn schlechte Erfahrungen beim Auftrensen gemacht oder wurde das einfach nicht konsequent geübt? Hatte er schon mal was an den Zähnen?

Das macht er beim trensen immer

Hat er denn evtl. Hengstzähne/Canini oder Wolfszähne, die ihn stören oder gar schmerzen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Felixundnuffi
Beitragsersteller

Also mit den Zähnen kann eigentlich nichts sein...Und er hat auch keine schlechten Erfahrungen mit Trensen und es kam auch gleichzeitig mit dem Kauen etc. Wenn er das Gebiss im maul hat wird es auch wieder weiß und "schaumig"

Ist die Sattelkammer beheizt?

Vielleicht ist das Metall einfach zu kalt. Warmes Wasser drüber laufen lassen vor dem Auftrensen ist manchmal hilfreich. Zur not Thermoskanne voll mitbringen.

TA/Pferdezahnarzt holen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin