Was kann ich tun gegen karle Stellen am Kopf vom Pferd?

7 Antworten

Ohne Bild kann man da wenig sagen.

Es gibt Pferde, die haben im Sommerfell so wenig Behaarung dass sie stellenweise fast nackt aussehen. Genauso gut kann es aber auch durch Pilzbefall, Nährstoffmangel, Allergien etc. ausgelöst werden.

evtl kannst du noch ein Bild ergänzen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unabhängige Futterberatung für Pferde

Darf ich nachfragen, was genau du dir von der "Behandlung" mit Vaseline versprochen hast ?

Vaseline verklebt - und übertüncht somit die eigentlichen Ursachen...

Hier kann nur ein Tierarzt die Ursache abklären - von Milben oder Pilzbefall über andere Parasiten sowie Mineral- und Nährstoffmangel kann das so ziemlich alles sein...

  • Blutbild
  • evtl. Haaranalyse
  • Abstriche von den betroffenen Stellen
  • Fütterung überdenken - und evtl. anpassen

Viel Erfolg - und gute Besserung ! ;)

Das sollte sich der Tierarzt mal anschauen. Das könnte ein Pilz sein und den bekommt man mit dem richtigen Mittel schnell weg.

... also, dem "Karl" würde ich ja was erzählen! ;-)

Wenn Dein Pferd aber Probleme mit dem Fell am Kopf hat ... kann z.B. vom Scheuern oder als Reaktion auf Insekten o.ä. kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baroque  20.07.2023, 22:13

Ich überlege gerade auch, ob es möglicherweise auch einfach Sommerfell ist. Da gibt es ja die Stellen um die Nüstern und Augen, die fast kein Fell haben. Wenn einem das vorher nie aufgefallen ist und in der Ausbildung die Theorie ein bisschen vernachlässigt wurde, kann das schon sein, dass man irgendwann mal plötzlich drüber stolpert. Kann man aus der Beschreibung nicht beurteilen, aber ein bisschen klingt's mir als ginge es in diese Richtung.

Ich würde zum Tierarzt. Der sollte das untersuchen. Vielleicht Parasiten, vielleicht Allergien usw. Da muss wahrscheinlich eine Blutprobe genommen werden. Danach sagt der Tierarzt auch die richtige Therapie.