Pferd rutscht aus?

5 Antworten

Bei mir ist einfach 1 zu 1 genau das gleiche Problem. Bei dieser Jahreszeit ist das eigentlich normal, aber beim nächsten Wechseln würde ich trotzdem Winter Hufeisen drauf machen, weil wenn das Pferd nicht daran gewöhnt ist, kann sich schnell (vorallem bei der Jahreszeit) in den Löchern dreck sammeln und dann entzünden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pferdeherz484
Beitragsersteller

Das Pferd war 16 Jahre ohne Hufeisen sie hat jetzt höchstens 2 Monate Hufeisen

Blabla749  15.11.2023, 07:59
@Pferdeherz484

Könnte vielleicht daran liegen das es jetzt ungewohnt für das Pferd ist und nicht wirklich gut laufen kann mit denen

Das kann viele verschiedene Ursachen haben zieh im zweifel einfach einen tierarzt hinzu

Pferdeherz484
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!:)

Nein, an sich ist das nicht normal. Vor allem, wenn es auch nur vorne beschlagen ist. Natürlich müsste man noch wissen, was die Umstände des Ausrutschens sind (zB glatter Betonboden, in der Herde gejagt, Erschrecken,...) und wie man sich das vorzustellen hat. Einfach nur mit einem oder mehreren oder allen Beinen wegrutschen? Fällt es dabei hin? Kommt das quasi aus dem Nichts?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Pferdeherz484
Beitragsersteller

Meistens wenn bisschen steil nach unten geht da rutscht er nur mit ein Bein aber das Bein ist immer unterschiedlich fällt aber nicht hin

Hjalti  14.11.2023, 16:00
@Pferdeherz484

Versierten Hufbearbeiter dran und dringend Osteo als ersten Indikator. Evtl. "nur" Verspannungen, kann aber im Grunde auch was ernsteres sein wie Augenprobleme, Athaxie, ect. Vor allem, wenn er auch mit den unbeschlagenen Beinen weg rutscht, kann das leider auch einen unschönen Hintergrund haben.

Pferdeherz484
Beitragsersteller
@Hjalti

eigent sind es nur die Beine die beschlagen sind

Pferdeherz484
Beitragsersteller
@Hjalti

Und wir haben sie auch lange nicht mehr arbeiten dürfen von Tierart aus da sie ein geschwollenes Bein hatte was jetzt nun auch weg ist daher kann es auch sein das sie ja wie sie gesagt hatten „nur“ verspannt ist da sie jetzt ja wieder viel Bewegung brauch

pony  14.11.2023, 19:10
@Pferdeherz484

da würde ich aber ganz, ganz wach sein.

ICH denke bei dieser beschreibung an eine nervenläsion.

nervendurchgangstest machen lassen.

um die jahreszeit normal, weil noch kein winterbeschlag drauf ist

asphalt, gehwegplatten, betonflächen sind jetzt hart und voll wasser, da fehlt einfach der grip

geht mit winterbeschlag oder ohne eisen - rutschgefahr besteht trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bitte lass vorher einen guten Hufschmied und besser auch noch zusätzlich Hufberater kommen bevor ihr die Eisen einfach so mal runter nehmt!

Das ist als würdest du, obwohl du sonst immer Schuhe getragen hast, plötzlich gezwungen werden auf jedem Untergrund Barfuß laufen zu müssen! Das tut weh! Auch einem Pferd. Daher sollte man es mit einem Plan machen und nicht "einfach so"

Ich kenne genug Pferde bei denen das beim umstellen gemacht wurde und die dann innerhalb von Tagen Hufabszesse entwickelt haben. Einer hat jetzt sogar Phlegmone deshalb.

Und ein Pferd dass ständig ausrutscht hat mit Sicherheit mehr Probleme. Ja, jedes Pferd rutscht mal weg wenns blöd kommt. Aber wenn so was häufiger passiert dann ist es üblicherweise nicht damit repariert die Eisen runter zu nehmen.

Pferdeherz484
Beitragsersteller

Wir lassen die Eisen auch nur abnehmen wenn der Hufschmied das empfehlen würde da die Vorbesitzer sie nicht lange hatten und die Huf Eisen einfach drauf gemacht haben wenn der Hufschmied sagt besser dran lassen lassen wir das auch

MaryLynn87  14.11.2023, 15:50

Und ein Pferd mit unklarem Gesundheitsbefund mal eben gekauft zu haben und dann erstmal planlos seine Ideologien drüber zu legen ohne selbst Ahnung zu haben bzw einen Experten zu Rate zu ziehen, geht auch selten gut aus.

Pferdeherz484
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Wie meinen sie das? Wir haben sie röntgen lassen und alles drum und dran das Pferd ist in top Form wir haben auch heute nochmal die Beine röntgen lassen und kriegen morgen Bescheid sieht aber normal aus

MaryLynn87  14.11.2023, 15:59
@Pferdeherz484

Die Art wie du die Frage gestellt hast, lässt mich am Wahrheitsgehalt dieser Aussage stark zweifeln.