Pferd Nasenbluten?
Hallo, mein Pferd hat heute, nachdem ich ein Stückchen in den Wald geritten bin(gamz gemütlich Schritt...), plötzlich angefangen aus einem Nüster zu bluten. Ich habe sowas noch nie vorher gesehen und bin sofort umgedreht und habe sie in den Stall gebracht. Das Nasenbluten hat nach kurzer Zeit aufgehört und sie schien sich auch normal zu benehmen(hat sich gewälzt, gefressen...)
Ich habe später gelesen dass so etwas recht gefährlich werden kann, deshalb meine Frage: sollte ich einfach nur beobachten und schauen ob so etwas noch einmal passiert oder sollte es ein Tierartz überprüfen
Danke schon im voraus:)
3 Antworten
ich hoffe, der tierarzt war bereits da.
wenn man sich schon selber schlau über ein symptom macht und dann liest, dass es gefährlich (bis tödlich) sein kann, dann ruft man bitte SOFORT den tierarzt und fragt nicht noch im internet nach.
ist halt immer die frage, wodurch das nasenbluten verursacht wurde, an welcher stelle es ausgelöst wurde.
was schnell passieren kann ist, dass das pferd das blut einatmet und dies dann in die lunge gelangt und sie verklebt. das wars dann mit grosser wahrscheinlichkeit. da pferde ausschliesslich durch die nase atmen können, ist diese gefahr IMMER bei nasenbluten gegeben. deswegen ist es so gefährlich.
Kann diverse Ursachen haben wie zB Fremdkörper in der Nase, etc. Sollte tunlichst vom TA abgeklärt werden!
Ich weiß nur wenig über Pferde.
Aber, wenn das mein Pferd wäre, dann würde ich so schnell wie möglich einem Tierarzt, am besten einen der auf Pferde spezialisiert ist, Bescheid sagen.
Es verursacht Kosten, ja ich weiß, aber wenn ich keine Ersparnisse habe, dann halte ich mir kein Pferd.