Pferd nach Fohlen reiten

1 Antwort

Das Fohlen sollte niemals alleine bleiben müssen - ist da keine Herde in der man es lassen kann wenn man die Stute reitet? Man zerstört sich das gesamte Urvertrauen der Fohlen wenn man die alleine in eine Box einsperrt - einfacher wäre natürlich das Fohlen einfach beim reiten mitzunehmen - die meisten laufen sehr brav der Mutter hinterher, oder man nimmt sie als Handpferd mit.

Wann man eine Stute nach der Geburt wieder reitet hängt von deren Konstitution ab - meine reite ich in der Regel nach ca. 6 Wochen wieder, manche kann man fast sofort wieder in die Arbeit nehmen - andere brauchen 3 Monate bis sie wieder fit sind. Das kommt auf die jeweilige Stute an und ob sie auch vor der Geburt gut gearbeitet war.