Fohlen im März Box oder Weide?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperaturen sind vollkommen unerheblich - die Fohlis kommen sowieso mit Winterfell auf die Welt - habe auch schon Fohlen im Schnee auf die Welt kommen sehen. Das Geburtsdatum der allermeisten Pferde liegt zwischen Februar und Mai. Dein Fohlen ist also kein Sonderfall sondern vollkommen normal. Meine wurde am 28 April geboren in der Box - da unsere Koppeln viel zu weitläufig sind und ich mitten in der Nacht ungern auf der Koppel herumtapse um nach der Stute zu sehen.

Wenn du eine normal große Abfohlbox hast dann sollte das kein Problem sein - legt sich die Stute zu sehr an den Rand muß man sie halt nochmal auftreiben und hoffen, das sie sich beim nächsten mal ein bischen günstiger hin legt.

Meine erste Stute hatte eine 28 qm Box und hat es trotzdem geschaft sich zu nahe an die Wand zu legen. Genau hinter der Stute sollte noch ca. 20 bis 30 cm Platz sein.

Fohlen kommen nicht gerade aus der Stute sondern sind gebogen wie eine Banane und mit jedem Schub gleiten die mehr Richtung Vorderbeine der Stute.

Aber auch bei einer Boxengeburt muß das Fohlen so bald wie irgend möglich auf die Koppel, damit sie die Lunge entfalten kann - die Beine sich strecken können - und evtl. Stellungsfehler reparieren sich da von ganz alleine.

Wie gesagt würde ich eine Boxengeburt oder eine Geburt im Auslauf einer Weidengeburt vorziehen. Wenn man schnell noch einen TA braucht kann man die Weide so schlecht ausleuchten - und auch wenn nichts ist - man selbst will auch nicht im dunkeln suchen.

Lebt dein Pferd normalerweise immer draußen?

DeGloane1409
Beitragsersteller

Also meine Mäuschen sind grundsätzlich im Offenstall, ohne Boxenhaltung. Und die Weide können Sie Tag und Nacht betreten, was heißt dass Sie immer rauß können, wenn Sie wollen. Man kann den Paddock schon abtrennen, dass Sie nicht auf die Weide kommen aber ich glaube nicht das eine Geburt am Paddock besser ist, weil der gepflastert ist, also Steinhart.. Wenn dann müsste man beim Offenstall eine der Beiden offenen Boxen eine Tür bauen, damit man Sie einsperren kann, aber ich denke das Sie das ziemlich beunruhigen würde und Sie da nur ungern fohlt, wenn Ihre Schwester ständig vor der Boxentür steht und nach ihr schreit, du gute Maus will nämlich nicht gerne alleine bleiben, Sie bekommt auch ein Fohlen.. Ich glaube es ist am besten wenn wir die beiden zusammen lassen und die Weide offen bzw nicht die ganze sondern nur den kleineren Teil und den größeren schließen, dann sollen Sie sich selbst aussuchen wo Sie am Liebsten hinwollen.

friesennarr  11.12.2014, 16:16
@DeGloane1409

Den Paddock kann man auch, wenn er dir zu hart erscheint, mit Stroh einstreuen - bei uns war damals als eines von meinen Fohlen auf dem Paddock geboren wurde - ein Teil davon mit Stroh eingestreut. Aber meine Stute hat ihr Fohlen dann im Auslauf auf den Holzhäckseln bekommen und im stehen.

Die Stuten suchen sich das selber aus was ihnen liegt.

Wenn du deine Weide in soweit eingrenzen kannst und dir sonst ja nichts übrigbleibt, erübrigt sich eigendlich auch deine Frage wenn du gar keine Box hast.

Meine leben auch im Offenstall - aber unter den 20 Pferden würde ich es nicht wagen - sie da abfohlen zu lassen. Wenn es bei dir nur die zwei Stuten sind, dann mach was sich anbietet. Mußt halt für gut Licht sorgen falls was ist.

FelixFoxx  10.12.2014, 18:33

Mein Sven wurde auch am 28. April 2005 geboren :-)

Kommt auf deine Stute an. Eine in der Box gehaltene Stute würde ich nicht im Frühjahr das Fohlen draußen bekommen lassen (sie wird auch dann kein richtiges Winterfell entwickelt haben wie ein Pferd, das wirklich das ganze Jahr draußen ist!). Wenn sie allerdings stets draußen ist, spricht nichts dagegen. In der Natur klappt das ja auch ;) Allerdings würde ich den Tierarzt auch einfach mal fragen, der kann dein Pferd besser beurteilen als wir hier im Netz. Sie sollte auch gesund sein und das Fohlen bis Tag x eine entsprechende Lage haben. Wie gesagt, ich würde einfach vorher den Tierarzt darauf ansprechen und deine Bedenken aussprechen.

DeGloane1409
Beitragsersteller

Also sie steht das ganz Jahr über draußen im Offenstall. ich denke nur das der Boden im März noch gefroren sein könnte, wird es der/dem Kleinen dann nicht zu kalt?

KatrinNKS  10.12.2014, 13:48
@DeGloane1409

Nein, Pferde können das gut vertragen :) Aber du kannst halt in einer Box alles besser überwachen, gerade wenn es das erste Fohlen ist. Trotzdem würde ich dir raten deinen Tierarzt anzusprechen. Der kennt dein Pferd und auch dessen Gesundheitszustand jetzt und kurz vor der Geburt ;)

friesennarr  10.12.2014, 18:07
@DeGloane1409

Habe oben schon erwähnt das Fohlen mit Winterfell auf die Welt kommen - dann kann es ihm nicht kalt werden. Außerdem bekommt es ja gleich noch warme Milch dazu.

Ich würde die Geburt in der Box bevorzugen, kann man auch leichter überwachen (z.B. mit Kameras). Allerdings sollten Stute und Fohlen danach möglichst raus.