Pferd liegt häufig

6 Antworten

ich nehme mal an, dass dein pferdchen fürchterliche schmerzen hat.

du hast vermutlich ein pferd mit einer chronischen hufrehe.

selbst angefüttert.

lass die silage ganz weg. manche pferde vertragen das überhaupt nicht.

magerwiesenheu füttern, mal ein paar rote bete als saftfutter, ab und zu chicoree, täglich eine futterrübe o.ä.

kein brot, keine leckerlies, nix ausser der reihe...

zugang zu sauberem LEITUNGSWASSER, nicht nach draussen stellen, sondern in eine mit spänen oder torf eingestreuten box.

wenn das pferd brunnenwasser zu trinken bekommt, lass in jedem fall das wasser untersuchen. es kann auch eine chronische vergiftung sein.

DRINGEND TIERARZT herbestellen.

in jedem fall steht dein pferd nicht von allein auf, weil es schmerzen hat. es schläft nicht, sondern es ist apathisch - chronische schmerzen führen beim pferd entweder zu aggression oder apathie. bei deinem ross ist letzteres der fall.

lass auch gleich die zähne nachschauen. dein pferd ist ja auch grad mitten im zahnwechsel.

übrigens führt ständiges liegen beim pferd auf dauer zum herz-kreislauf-versagen. wenn dein pferd schon länger soviel liegt, hat die herzleistung mit ziemlicher sicherheit bereits deutlich eingebüsst.

ruf den tierarzt, lass das pferd gründlich untersuchen, kot- und blutuntersuchung machen... sieh zu, dass er wieder auf die beine kommt. mit sorgfältigem aufpäppeln kann es sein, dass du in etwa 4-5 monaten vorsichtig mit etwas arbeit mit dem tier beginnen kannst.

dein pferd ist in lebensgefahr. wenn du nicht sehr bald etwas unternimmst,, muss es vermutlich eingeschläfert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ILoveMyPony2007
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Eins weiß ich...Hufrehe ist es nicht. Zum liegen...es steht auch von alleine auf...es sollte nur als beispiel dienen wie krass es ist wenn es einmal liegt. Dieses Verhalten ist allerdings nur bei wärmeren temperaturen zu sehen. Im winter hatten wir keinerlei probleme.

Aber ich werde den Tierarzt rufen...hoffen wir das beste... :)

Ruf den Tierarzt! Das ist nicht normal!

ILoveMyPony2007
Beitragsersteller

ja war auch meine befürchtung das es sein muss...ich werde es auch tun...

Ich kenne mich nicht so mit Pferden aus .aber normalerweise liegen Pferde nur wenn si sich absolut sicheer fühlen und in vertrauter Umgebung. Da dein Pferd aber ständig zu liegen scheint.wird es wohl eine Stoffwechselstörung haben oder ein schwaches Herz. Das solltest du prüfen lassen !

tinimini  27.05.2012, 10:55

Könnte auch was mit den Hufen sein !

vielleicht eine leichte kolik

du solltest auf jedem fall den tierarzt holen

Ich würd es auf jeden Fall mal vom Tierarzt abchecken lassen...hört sich eher nicht normal an...