Ich fühle mich nach dem schlafen, als hätte mich ein LKW überfahren. Woran liegt das?

7 Antworten

zum glück steht dein bett ja NICHT auf einer autobahn oder kraftfahrstrasse, so dass es dir nur so vorkommt, als seist du überfahren worden. vielleicht solltest du mal deine matratze oder den lattenrost auf ihre stützfähigkeit überprüfen: auf zu weichem untergrund kann ICH auch nicht vernünftig schlafen- abgesehen DAVON haben auch lichtverhältnisse einen entscheidenden einfluss auf den schlafkomfort. bei längerfristigen problemen dieser art, würde ich einfach mal meinen hausarzt befragen.

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, könnte es sich um eine Schlafapnoe handeln. Dabei schnarcht man meistens und hat immer wieder Atemaussetzer, die zu kurzer Sauerstoffunterversorgung des Gehirns führt. Wenn jemand mit Ihnen im gleichen Zimmer schläft, kann er vielleicht bestätigen, ob es so ist. Wenn man Abends Alkohol trinkt nimmt das Problem normalerweise zu.

Also beim Hausarzt vorstellen und Problem beschreiben. DAnn gibt es so kleine Screeninggeräte für Zuhause, wenn die ein auffälliges Ergebnis zeigen, dann wird normalerweise eine weitere Untersuchung im Schlaflabor empfohlen.

Die Möglichkeit der Schlafstörung durch Schnarchen haben hier ja schon einige genannt.

Was zusätzlich noch denkbar wäre: Manche Menschen knirschen nachts mit den Zähnen, ohne es zu merken. Solltest du also morgens nach dem Schlafen Kiefer- oder Nackenverspannungen oder Zahnschmerzen haben, wäre es ein Hinweis darauf.

Ansonsten noch die naheliegendste Ursache: Die Schlafunterlage sollte natürlich halbwegs zum eigenen Körper passen. Falls deine Matratze (plus Lattenrost) deutlich zu hart oder zu weich sein sollte, könnte das einen erholsamen Schlaf ebenso stören.

Vielleicht brauchst Du nicht soviel Schlaf. Wie gehts Dir, wenn Du nur so 6 - 7 Stunden schläfst? Ich brauch z.B. ganz wenig Schlaf, und wenn ich länger als 6 Stunden schlafe, bin ich stundenlang wie gerädert. Einigen meiner Familienmitglieder gehts genauso.

Das ist ein häufiges Symptom der Schlafapnoe (insbesondere bei Schnarchern). In de Fall würdest zu wenig atmen und der Sauerstoffmangel löst einen Erschöpfungszustand aus. Wenn das häufiger auftritt und nicht nur "so eine Phase" ist, würde ich mal einen Arzt konsultieren.