Mein Pferd lässt sich auf der Weide nicht fangen, was tun?
Hallo,
ich habe ein Problem, den mein Pferd lässt sich nicht von der Koppel holen.
Was soll ich tun?
7 Antworten
Soul, kommt es nicht zu Dir hin oder haut es ab, wenn Du mit dem Halfter kommst?
Ersteres ist nicht unbedingt bei jedem Pferd in jeder Situation so, an der zweiten Option kann man arbeiten.
Ach je, wenn du dich hier schon so unentspannt verhältst wg der Antwort von HeroHeel, dann wundert es mich nicht, daß dein Roß sich, wenn du dich näherst , sagt: NÖÖÖ, die ist mir zu gestreßßßt, dazu habe ich keine Lust, DAS tue ich mir nicht an! Und Tschüß...
Pferde haben leider(für dich) seeehr feine Antennen für DEINE Befindlichkeit und reagieren darauf bzw spiegeln dich - ob dir das gefällt oder nicht!
MICH holt meine Süße immer wieder hübsch von meiner Palme runter, wenn ich mal wieder Streß hatte.
KEEP COOL !!!
hol dir erstmal ein kühles Wasser oder ein leckeres Fruchteis und vernasche das auf dem Weg zum Pferd, nimm dir ne Decke mit und setz dich einfach in die Weide (gerne mit ner Möhre und dem Führseil in der Hosentasche) aber vor allem MIT GAAAANZ VIEL ZEIT.
Falls du das affig findest, habe ich eine ganz einfachen Rat für Dich:
fahre Mounten Bike und laß die Rösser wo sie sind
Wird dein Pferd nur zum Arbeiten reingeholt oder ist nur kurz draußen, ehe es schon wieder rein soll oder darf danach nicht mehr raus, dann kann das natürlich daran liegen. Ungünstiges Timing u./o. es verbindet unschöne Erfahrungen mit Reiten/Arbeit.
Du solltest auf jeden Fall an eurer Kommunikation arbeiten, es scheint nicht so arg viel von deiner Gesellschaft zu halten.
Ich empfehle "Sprachkurs Pferd" von Sharon Wilsie. Sogar unsre bockbeinige Norwegeromi kommt jetzt freiwillig gerannt u. schreit "hier". Und die Gutste musste man vorher schon ein bisschen überreden, von der Weide zu gehen. Alle anderen lassen sich ohnehin abrufen o. laufen zumindest nicht weg, wenn sie geholt werden.
Dann solltest du ihm beibringen, das man auf rufen kommt.
Wenn ich mein Pferd von der Koppel holen will, dann pfeif ich und mein Pferd kommt sofort angerannt.
Du musst dich erst mal interessant machen. Wenn man Pferd holen will geht man nicht zum eigenen Pferd sondern zu einem anderen - streichelt das oder setzt sich neben die Koppel und guckt zu und wartet bis das Pferd interesse an dir bekommt.
Wenn es dann mal zu dir gekommen ist streichelst du es und gehst wieder weg - dann machst du das immer und immer wieder, bis es eines Tages auf dich zu kommt wenn es sieht das du kommst. Dann ein Wort ein Pfiff oder ein anderes Geräusch einüben - das bedeutet das es jetzt kommen soll.
Wenn das Pferd noch recht neu ist ist es allerdings fast normal das die sich erst mal nicht so gerne von der Koppel holen lassen, weil die kennen den Mensch ja noch nicht.
Alle Übungen von Tellington Jones von vorne bis hinten durcharbeiten, dann hast du das Pferd bald an der Hüfte kleben.
arbeite an deiner körpersprache.
wenn du dein pferd holen willst, schickst du es unbewusst weg oder lädst unbewusst zum spielen ein.
wenn dein pferd nicht als einziges auf dieser weide steht, geh keinesfalls mit einer schüssel oder einem eimer mit futter auf die wiese. das wäre lebensgefährlich. die andern pferde würden auch kommen und fressen wollen und ruckzuck bist du mitten in einer gierigen futterkeilerei. dabei kannst du umgestossen und zertrampelt werden oder - weniger schlimm, aber auch höchst gefährlich - gebissen oder getreten werden.