Pferd lässt sich beim longieren nicht bremsen?

5 Antworten

Kraftfutter weglassen - für was das denn? Das Pferd steht ja ohnehin zu viel rum, wofür sollte es zusätzliche Energie benötigen?

Longieren ist eine gute Sache um Pferde zu bewegen, zu gymnastizieren. Belastet aber auch die Gelenke, die bei Boxenpferden ohnehin ihren Teil abbekommen, durch die ständig nötigen Drehbewegungen. Daher ist es absolut nicht förderlich, gerade wenn ein noch nicht ausreichend bemuskeltes u. nicht ausbalanciertes Pferd da auch noch ans Rennen kommt. Wenn du sie dann auch noch enger nimmst wird die Schräglage noch größer u. die Scherkräfte wirken noch stärker. Bei mir wird in der Ausbildung Rennen an der Longe/unter dem Reiter sofort unterbunden. Nicht durch enger nehmen. Durch Körpersprache u. Stimme. Das braucht sich ein Pferd gar nicht erst angewöhnen. Allerdings ist auch dafür gesorgt, dass die Jungspunde sich genug bewegen können u. nicht ihre Energie nur an 1 oder 2h/Tag dann grad am Menschen raus lassen (müssen).

Hol dir einen Jungpferdebereiter dazu u. erarbeite mit diesem korrektes Longieren und sieh bitte zu, dass das Pferd anderweitig genug bewegt wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sie kann vermutlich gar nicht langsam gehen, da sie ihren Körper nicht im Gtiff hat. Man denkt Pferde können automatisch ihre Beine sortieren und zb korrekt bergab gehen. Nö können sie nicht. Muss man ihnen beibringen.

So auch gebogen laufen.

Ich würde erst Mal Mal spazieren anfangen im Gelände, wenn er sicher ist, und Hänge, Bachbeete, Gewaesser queren oder Schreck- und trailtraining machen, vor allem auch Stangearbeit. Letzere kannst du auch hoch stellen, so dass er richtig heftig Bein, Bauch und Rückenmuskulatur anstrengen muss.

Und dann mit Bodenarbeit a la Teschen, eine Vorstufe des longierens weiter machen. Vor allem mit Stellung, biegen, stop and go, rückwaerts, quer/untertreten, korrekt Kurven gehen (wenn das andere sitzt). So siehst du direkt, ob dein Pferd Schmerzen hat und das hinkriegt. Alles was du dann noch tun musst ist ihm immer mehr Leine zu geben und ihn selbstständig machen lassen. So ist der Ubergang Bodenarbeit longieren fliessend.

Da du näher am Pferd bist, kannst direkt Hilfen geben und siehst besser wo die allfälligen Probleme sitzen. Longieren ist eher für Fortgeschrittene Pferde oder für mehr Raum und Tempo (am Anfang ganze Bahn).

Longieren lassen und nochmal korrekt aufbauen. Am Anfang anfangen: Stellung im Stehen, dann im Schritt, direkt am Pferd.

Nicht einfach Longe einhaken und Pferd rausschicken, so machst du dir dein Jungpferd kaputt.

Hol dir den Longenkurs von Babette Teschen.

Wie sind Haltung und Fütterung?

bkb1994
Beitragsersteller

sie steht in einer Paddockbox und kommt täglich raus aufs Winterpaddock. Heu hat sie den ganzen Tag und morgens und abends gibt es Kraftfutter

verreisterNutzer  25.01.2022, 16:19
@bkb1994

Wie groß ist der Paddock, wie lange steht und mit wie vielen anderen Pferden steht sie da?

Wozu Kraftfutter, welches und wie viel?

bkb1994
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

das Paddock ist ca. 10x10 m sie steht da alleine, für zwei Pferde ist das zu eng. Aber nebendran stehen Pferde. Sie bekommt morgens und abends ca. 500g. Sie bekommt Kraftfutter weil sie 5x die geritten und 2x die Woche longiert wird.

verreisterNutzer  26.01.2022, 08:45
@bkb1994

Dann hat sie ganz heftigen Bewegungsmangel. Die Haltung ist, gerade für ein Jungpferd, nicht nur suboptimal, sondern schädlich. So wird das leider nichts.

Unterricht. Anatomisch korrektes Longieren lernen. (ich empfehle hier gerne den Longenkurs und den Blog von www.wege-zum-pferd.de )

Kappzaum nutzen, nah ans Pferd, dem Pferd den Kappzaum zunächst erklären und sich dann nach und nach mehr Distanz aufbauen in korrekter Haltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

bkb1994
Beitragsersteller

Kappzaum benutze ich bereits. Ich denn Blog schaue ich gerne mal rein, danke

Punkgirl512  25.01.2022, 15:09
@bkb1994

... Und Unterricht?

In dem Blog gibt es auch einen Longenkurs als PDF. Er lohnt sich, wirklich.

Ich longiere mein Pferd nur mit Körpersprache und Peitsche. Da braucht es keine Stimme.

Insofern nehme ich an, dass Deine Körpersprache nicht klar und eindeutig ist.

Darüber hinaus könntest Du ihn sich vorher austoben lassen?! Aber bitte nicht im Longierzirkel.

bkb1994
Beitragsersteller

nein also im Winter haben wir nur so kleine Winterpaddocks, aber groß laufen können sie da nicht

Luminou  25.01.2022, 15:07
@bkb1994

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Pferde sollten sich bewegen können, auch ohne Reiter. Ein Stall, der das nicht ermöglicht, ist kein guter Stall. Klar, es gibt Zeiten, in denen ein Nutzen der Koppel nicht möglich ist, aber sobald der Boden richtig gefroren ist, sollten die Tiere raus können.

bkb1994
Beitragsersteller
@Punkgirl512

ich möchte hier keine Diskussion über die Haltung führen, da nicht jeder hier die gleichen Möglichkeiten haben. Bei uns in der Gegend ist es schon schwer genug einen bezahlbaren Stall mit Paddockbox zu finden der nicht gleich 600€ kostet. Das wir überhaupt Winterpaddocks haben auf die Pferd können ist bei uns in der Gegend auch eine Seltenheit. In vielen Ställen gibt es im Winter gar keine Möglichkeit seine Pferde rauszustellen

Hjalti  25.01.2022, 16:03
@bkb1994

Viele Leute gehen diesen Weg. Heißt aber noch lange nicht, dass er deshalb ok ist. Diese Argumentation finde ich einfach egoistisch. Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann habe ich die Verantwortung dafür zu sorgen, dass es möglichst artgerecht leben kann. Wenn das nicht geht, dann hole ich mir das Tier nicht. Ob dass das Karnickel oder der Vogel im Käfig ist, oder das Pferd in der Box ohne ausreichend Bewegungsmöglichkeit.

Jedem ist klar, wenn man ein 12j. Kind nur an den Schreibtisch setzt, wird es Haltungsschäden entwickeln, Verhaltensauffälligkeiten, sich nicht unbedingt zum gesündesten Erwachsenen entwickeln. Ist bei einem jungen Pferd nicht anders. Es gehört gerade in diesem Alter raus und unter Artgenossen.

spikecoco  26.01.2022, 12:39
@bkb1994

wenn man verantwortungsbewusst mit seinem Tier umgehen würde und es liebt, dann schafft man beste Möglichkeiten, was für eine Argumentation. Genau aus diese Ignoranz und aus diesem Unwissen heraus sind so viele Pferde gesundheitlich kaputt, weil schon früh die Haltung nicht stimmt. .