Pferd kratzt mit Zähnen an Stange... Warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, was hier schon geantwortet wurde ist teilweise richtig... Es kommt durch Langeweile, Frust und das Drohen kommt meinetwegen auch durch die höhere Dominanz im Gegensatz zum Reiter, aber ganz ehrlich: Es bringt nichts, wenn du das Pferd nun irgendwie versuchst zu beugen oder es etwas mehr beschäftigst! Es sollte eindeutig ein anderer Stellplatz mit viel Weidegang gewährleistet sein, wo das Pferd mit anderen spielen kann. Viele Pferde stehen viel zu lange in Boxen. Du glaubst nicht, wie die Tiere unter anderen HAltungsbedingungen aufblühen können und man so viel mehr Spaß mit ihnen haben kann.

xXlaraXx
Beitragsersteller

Jaaa...ich weiß, aber das ist nicht mein Pferd (Pfledepferd) und der Besitzer kann sich das nicht leisten. immer wenn es geht, lass ich ihn auch aus der BOX (xD)

es ist eine sogenannte übersprungshandlung, die ein pferd aus stress oder frust zeigt... dieses hier nennt mann Barrenwetzen, und es gibt noch eine menge anderer verhaltensweisen, mit denen pferde ihren unmut zeigen, z.b. drohgebärden, stampfen, zappeln, in der box sich komplett wegdrehen usw. man muss nun einerseits den frustauslöser möglichst ausschalten und andererseits an der unterordnung des pferdes unter die dominanz des menschen arbeiten... näheres kann man hier leider nicht sagen, da man zu wenig über die genauen umstände weiß... mfg

Das ist ein zeichen der Langeweile und hat nichts mit Hunger zu tun.

Es hat Hunger.

xXlaraXx
Beitragsersteller

kann nicht sein... hat immer genug

jaa,also mein Pferd steht auch immer mit einem anderen Pferd auf der Weide, und er beist auch meistens in Holz, wenn ich gerande mit dem anderren Pferd was mache.... also villeicht aus eiversucht und wut oder soo...

Meine mum hat dann früher immer gemeint so würden sich Pferde die "Zähne putzen". xD