Pferd kann Tricks?
Hallo!
Ich besitze nun seit 9 Monaten meinen Vollblutaraber.
Durch Missverständnisse in der Kommunikation ist mir aufgefallen, dass er anscheinend viele Tricks kann.
(z.b den spanischen Schritt und das steigen auf Kommando)
Das steigen hatte ich zum Beispiel als Drohung aufgenommen weil es zu dem zeitpunkt aufgefallen ist, als er das longieren verweigert hat.
Aber jetzt hab ich gemerkt, dass es daran liegt, wie ich die Gerte halt und ob ich schnalze dabei.
Ich hatte das vorher schon geahnt, dass er so viele Tricks kann, Anfangs dachte ich er hat Angst vor der Gerte aber reagiert einfach nur sehr gut darauf.
Wie kann ich besser mit den Tricks arbeiten und missverständnisse besser klären?
Und gibt es wege herauszufinden, welche tricks er noch kann?
4 Antworten
Gerade bei Arabern ist Beziehung ALLES, jedenfalls, wenn man wie ich kein Meisterreiter ist. Steigen ist für mich kein Trick, sondern Aggressionsverhalten. Das würde ich unterbinden, nie hart, die ist bei AVs immer falsch, aber konsequent. Auch der span. Schritt ist meist schlechte Dressur. Der echte span. Schritt ist schwer zu lehren, denn er muss hinten beginnen, nicht vorne. Beim falschen span. Schritt riskierst du nur selbst eine böse Verletzung.
Einen Araber kann man nicht arbeiten, sondern nur mit ihm arbeiten. Ich denke, das ist einer der Gründe. warum der Araber hierzulande als unreitbare Rasse gilt. Was er natürlich nicht ist, wenn man mit ihm umgehen kann. 90% der Profis können das nicht, dazu würde ich auch Isabell Werth zählen.
Mit das Erste, was meine Vollblutaraberin (Marbacher Blutlinie) gelernt hatte, war: keine Angst vor der Gerte zu haben. Ich konnte die Gerte neben ihr, vor und hinter und auf ihr durch die Luft zischen lassen, ohne dass sie nervös wurde. Und trotzdem reagierte sie, wenn sie sollte. auf die Gerte als verlängerten Arm. Und wenn ich sie mal im -Roundpen laufen ließ und die Gerte knallen ließ, zeigte ich ihr hinterher immer wieder, wie ungefährlich die Gerte ist.
Neugier: was hat dein Pferd für eine Abstammung? Wie gesagt: mein Pferd: Marbacher - altdeutsche Linie.
Da solltest du dir auf jeden Fall einen Profi ins Boot holen in Sachen Bodenarbeit.
Der sollte dich beraten zum Thema richtiger Körpersprache. Auch wenn du das Steigen jetzt für einen Trick hältst... es ist zweifellos immer noch gefährlich und kann auch kein dem Pferd beigebrachter Trick sein sondern viel mehr seine erlernte Reaktion auf Situationen die ihm unangenehm sind.
Aber selbst wenn du recht hast und es sich um beigebrachte Tricks handelt, solltest du diese NICHT weiter fördern. Schon gar nicht, wenn sie so relativ spontan auftreten. Ein Pferd das steigt ist potentiell gefährlich. Nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen Menschen die später vielleicht mal etwas mit dem Tier zu tun haben.
Du tust dem Tier also keinen Gefallen, wenn du diese Verhalten weiter förderst. Dir kann immer was passieren und das Pferd muss weiterziehen. Angenommen, du hast morgen einen schweren Unfall und das Pferd kommt zu einem neuen Besitzer. Da hat das Tier dann ganz schnell den Stempel "unberechenbar" oder "gefährlich" auch wenn es nichts dafür kann, und wird so schnell zum Wanderpokal!
Bitte geh einfach GAR NICHT auf eine Weide denn da hast du nichts verloren. Sollte ein Wanderweg eindeutig gekennzeichnet über eine Weide mit Tieren drauf führen und du musst da drüber gehen, dann gehst du da schnell und aufmerksam drüber. Sollte ein Tier schnell auf dich zulaufen, dann schaust du, dass du da möglichst weg kommst oder das Tier schon von Weitem dazu bringst NICHT näher zu dir zu kommen wenn du nicht einschätzen kannst, warum das Tier zu dir kommt.
Das Pferd könnte mich schwer verletzen
Kann es. Auch wenn es das nicht vor hätte aber ganz bestimmt, wenn es das vor hat.
Und was deine Märchenstunde hier soll ist mir schleierhaft.
Danke schön. No no das war kein märchen sondern wirklich erlebt. Beim thema Pferden fiel es mir wieder ein. Nagut,ich hätte es sein lassen sollen.....nichts für ungut,schönen tag noch
warum sollte mich ein schlaues Pferd verletzen auch wenn es das nicht vor hat?
Weil es ein mehrere Hundert Kilo schweres Tier ist dessen Körpersprache du nicht lesen kannst und mit dessen Gegenwart du keinerlei Erfahrung hast.
Es reicht einfach schon, dass du viel zu nahe dran stehst und sich das Pferd überlegt, dass es jetzt doch nicht mehr in deiner Gegenwart sein möchte. Es dreht sich um, rämpelt dich dabei an und vielleicht bekommst du sogar einen Huf in den Magen oder an den Kopf.
? Ist es Drohung und/oder verletzen sie einen Menschen auch mit absicht? ..
Das wäre mir scheißegal. Ein Pferd hat vor mir nicht zu steigen. Never. Ich schmeiße dann beide Arme hoch und brülle im wilden Germanenzorn; "WAAAA!!!!."
Manchmal reicht es, ihn einfach länger zu kennen und zu beobachten. Oder vor Besitzer fragen.
Ich würde unbedingt den Vorbesitzer kontaktieren und dort erfragen, welche Tricks mit welchen Kommandos er mit dem Tier geübt hat! Eben damit es dir möglich ist, diese Kommandos nicht wie beim Steigen versehentlich zu geben. Das kann ja sonst echt kreuzgefährlich werden!
ich habe eine Frage als Laie. Ich habe keine angst vor tieren,nur bei großen Pferden habe ich Respekt. Wenn ich auf die Weide oder koppel gehe,weiß nicht den perfekten ausdruck,und ein Pferd kommt auf mich zu und steigt vor mir hoch. Das Pferd könnte mich schwer verletzen oder? Ist es Drohung und/oder verletzen sie einen Menschen auch mit absicht? ....../vor vielen Jahren bin ich zu fuß von einer Party nach Hause. Ich hatte zuviel getrunken. Es hört sich jetzt lustig an,aber unterwegs sprach ich eine hübsche Blondine an, die aus einem Fenster schaute. ;-) Das hatte ich irgendwie gespeichert. Dann sah ich eine offene tür und ging rein,legte mich in was weiches(Stroh) und schlief bis zum morgen. Beim Erwachen sah ich die Bescherung. Da stand ein bräunliches Pferd mit heller,fast weißer mähne. Ziemlich dicht an mir. Es hatte mir nichts getan,also getreten. Ich war auf einem reichen gutshof gelandet und kann von glück reden nicht von Hunden gestellt worden zu sein. Ich fiel auf und der Graf kam persönlich nach mir. Ich entschuldigte mich für mein Verhalten und erklärte ihm alles. Da fing er an zu lachen und sagte das er auch mal jung war. Er ging und kam wieder und schenkte mir eine Flasche rotwein in einer kleinen Geschenkschachtel. Es war rotwein aus dem privatem Weinkeller. Muss wohl wertvoll und alt gewesen sein. Dieser alte Mann war sehr freundlich,nicht grantellig. Vergesse das niemals. Sorry für mein Gequatsche......