Pferd jagt Katzen - Was tun?

9 Antworten

Solange die nicht in einem geschlossenen Raum zusammen eingesperrt sind, würde ich gar nix machen. Die Katzen können ja abhauen.

Mein Pferd jagt gern Hühner - die Hühner wissen das und gehen ihm halt aus dem Weg. Nur wenn die Kälber mal ausbrechen und bei der Pferden rumlaufen, muss man die wieder trennen, damit es nicht gefährlich wird, die jagt er nämlich auch gerne rum

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

die katzen wundern sich nicht.

sie provozieren das.

die körpersprache von katzen und pferden ähnelt sich in vielem und die mimik ist auch ähnlich.

katze und pferd beanspruchen das gleiche revier. für beide gibt es dort futter. du solltest mal aufhören, das pferd zu massregeln und die katzen in schutz zu nehmen. wenn die katzen feststellen, dass du nicht mehr "auf ihrer seite" bist, werden sie mit der provokation vermutlich nach einer weile erheblich nachlassen und sich auf dem territorium vorsichtiger bewegen.

unsere stallkater trauen sich nur auf die weiden, wenn die pferde nicht da sind. sind die pferde da, gehen die kater zum jagen auf die heuwiesen vom bauern nebendran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

DerScout
Beitragsersteller

Ich bin auf keinen, keinen Fall auf der Seite der Katzen, das wissen sie auchXD

Danke für die ANtwort:)

pony  04.03.2022, 13:16
@DerScout

die katzen meinen das aber, weil du sie in schutz nimmst. ;))

DerScout
Beitragsersteller
@pony

XD Das war mit meinem Kommentar gemeint. Ich nehm sie nicht in Schutz:))

Stimmt schon, das klingt in der Frage anders.

pony  04.03.2022, 19:03
@DerScout

das massregeln des pferdes IST das in schutz nehmen der katzen.

spielerischen Hengstgehabe

Ist er denn noch Hengst? Steht er entsprechend allein? Wie alt ist Dein Pferd?

Ich habe das mal gesehen und ihm deutlich erklärt, das er das nicht machen soll.

Achja, wie hast Du das angestellt?

Und was willst Du daran ändern? Bzw. wieso? Klingt doch, als hätten alle Seiten ihre Freude daran, dieses Spiel zu spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

DerScout
Beitragsersteller

"Und was willst Du daran ändern? Bzw. wieso?"

Warum? Weil Pferd sich jetzt mal was getan hat desswegen (war ausversehen) und Katze vor einem Jahr auch mal.

DerScout
Beitragsersteller
@JustASingle

8jähriger Wallach, gebärdet sich aber immer wie ein Hengst und hat auch Temperament; er steht allein auf der Koppel, er ist von den anderen getrennt weil sie sich überhaupt nicht verstehen, haben aber immer Blickkontakt und können sich auch unterhalten.
"Achja, wie hast Du das angestellt?" - Wie meinst du das? Ich habe ihn nicht bestraft, wenn du das meinst...

JustASingle  05.03.2022, 21:36
@DerScout

Ich meine das so, wie ich schrieb: Wie hast Du das Deinem Pferd erklärt?

Blickkontakt und "sich unterhalten können" reicht einem Pferd nunmal nicht aus. Dem ist stinkelangweilig, da so allein zu stehen, und die Katzen sind seine Beschäftigung auf der Weide.

Ein Pferd braucht Artgenossen. Manchmal braucht es eben ein paar Anläufe, da die richtige Kombination zu finden, aber Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Auf der Weide würde ich da gar nichts machen, Katzen sind nicht dumm, die passen schon auf. Und du wirst ja nicht ständig anwesend sein, wenn du also nicht da bist, haben Pferde u. Katzen auch keinen Aufpasser. Wenn du schon meinst, maßregeln zu müssen, dann doch bitte die Katzen! Was haben die denn am Pferd(ebein) zu suchen...?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sich nach anderen Katzen umsehen.

Die kommen früher oder später unter die Hufe.

Das Hunde und Katzen sich blaue Flecken bei Pferden und Rindern holen, ist nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut