Pferd ist sehr schreckhaft, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
habt ihr Tipps wie ihr in solchen Situationen reagiert?

als erstes sucht man sich eine reitlehrerin, die während sie unterrichtet nicht sitzt.

als zweites - wenn das pferd mit dem ersten ohr zuckt und sich minimal anspannt, setzt man sich auf den hintern, macht die beine zu, wendet um 90° ab und hält an. eine andere möglichkeit wäre, mit dem eigenen rücken die hinterhand heranzuholen und das pferd am losen zügel piaffieren zu lassen. wobei da die balance zwischen piaffieren und steigen manchmal nicht ganz leicht zu treffen ist.

letzendlich - immer wach bleiben auf dem pferd. dann kann dich auch nichts wirklich überraschen.

Ihr müsstet versuchen sie an Geräusche etc zu gewöhnen. Wie man das bei Polizeipferden macht. Die werden langsam daran gewöhnt. Am besten mit Artgenossen die ruhig und cool sind. Denen sie vertraut und ihr Sicherheit geben.

Sollte viel sehen und erleben. Kann man gut im der Halle machen die sie kennt und notfalks die Chance zur Flucht hat, damit die nicht ganz panisch wird. Merkt dann aber das die noch in der Nähe ist sber nichts passiert. Man kann z.B. mit der Gerte oder Tuch langsam abreiben, Richtung Kopf. Da drehen die oft schon durch. Schön langsame Bewegungen die man auch je nach Zeit schneller machen kann

Sollte Bücher davon geben oder könntet mal bei Reiterstaffeln nachfragen wie die das mit ihren Pferden machen

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Urlewas  31.05.2023, 13:05

Bei der Reiterstaffel werden nur Pferde ausgebildet, die schon ein gewisses Grundpotential mitbringen.
Solche Übungen sollte man nicht „auf eigene Faust“ machen, ohne das Zutun eines darin erfahrenen Menschen vor Ort. So etwas ist langweilig und kostspielig, und obendrein bei einem Schulpferd von Seiten des Eigentümers wahrscheinlich sogar unerwünscht.

Warum unterstützt dich nicht die Reitlehrerin? Ist die aufgestanden, um ihren Job zu kündigen?

Mysoulhorse246
Beitragsersteller

Witztigerweise ja ist er, er hat zum Juli gekündigt. Aber heute hatten wir eine Vertretung, die es sehr gut gemacht hat aber da hab ich ja leider einen Abgang gemacht

Baroque  30.05.2023, 22:39
@Mysoulhorse246

Ich sprach von der, die heute aufgestanden ist, was du als Auslöser der Situation wahrgenommen hast. Die hat dich und das Pferd gesehen, kann die Situation analysieren und dir erklären, wie du zukünftig damit umgehen kannst, dass es nicht wieder zum Unfall kommt. Ein Sturz ist ein Unfall, auch wenn du Glück hattest. Es ist ihr Job, das zu tun und wir können ihr den nicht abnehmen, denn wir sehen das Pferd und dich nicht. Wenn ein Fahrlehrer dabei ist, wenn der Schüler gegen die Wand fährt, erklärt der auch, was der Schüler zu tun hat, damit er zukünftig nicht mehr gegen die Wand fährt. Auch dann, wenn er einen anderen Fahrlehrer vertritt.