Pferd röchelt/pumpt bei kleinster Belastung; was könnte das sein?

7 Antworten

könnte das herz sein.  belaste es erstmal nicht, die besitzerin soll den tierarzt rufen.

Tellme123
Beitragsersteller

Die Besitzerin sagt das wäre schon länger so und ich solle einfach Schritt gehen wenn es wieder anfängt.

SystemLupus  11.04.2015, 11:13
@Tellme123

such dir ne andere reitbeteiligung , nicht dass das pferd irgendwann tot umfällt und sie dann sagt, dass es deine schuld ist

lyssa1st  11.04.2015, 11:13
@Tellme123

Die Besitzerin scheint wohl wenig Interesse an ihrem Pferd zu haben? Unfassbar!

Das kann vieles sein. Ich denke hierbei sofort an COB (chronisch obstruktive Bronchitis) weil mir die Symptome bekannt vorkommen, aber es könnte auch ein Herzklappenfehler sein oder an der Luftröhre/dem Kehlkopf liegen. Im Grunde kann es alles sein. Hat dein Pferd eine Dampfrinne? Das würde schon sehr für Bronchitis sprechen. Die Dampfrinne ist ein Muskel, der bei COB wegen der Atmung verstärkt nach Außen gedrückt wird. Das ist hinten am Bauch so Richtung Flanke. Da kommt dann echt eine faustdicke "Wurst" raus, die pumpt. Die Nüstern werden stark gebläht und man sieht richtig, wie das Pferd hinten den Bauch zusammenpresst bei jedem Atemzug.

Wie gesagt, es kann alles sein und du musst den Tierarzt holen. Sollte das Pferd dämpfig sein wirst du einiges umstellen müssen. Also, sag deiner Besi bescheid und lass den TA kommen ;)

Tellme123
Beitragsersteller

Danke! An eine COB hatte ich auch schon gedacht, aber das tritt ja vorwiegend bei Pferden auf, die ganzjährig im Stall stehen und nur 'schlechte Luft' einatmen. Das ist bei uns jedoch nicht der Fall, denn die Pferde kommen täglich, egal bei welchem Wetter, mindestens 5 Stunden raus und stehen nur nachts drinnen.

friesennarr  11.04.2015, 14:23
@Tellme123

Mindestens 5 Stunden ist noch immer überwiegend Boxenhaltung. In dem Fall steht das Pferd dann doch sehr viel in der Box. Trotz allem ist auch u.U. ein Offenstallpferd von COB betroffen, da es nicht alleine an der Stallluft liegt.

Tellme123
Beitragsersteller
@friesennarr

Da hast du recht. Allerdings ist mir auch nichts ungewöhnliches an der Flanke aufgefallen, eben halt nur, dass sie sehr schwer geatmet hat. Ich beobachte das mal noch mit der Besitzerin und wenn es nicht besser wird, werden wir einen Tierarzt hinzuziehen.

Hallo an alle, die kommentiert haben. Falls ihr ein Update wollt: Der TA hat gesagt es sei eine erblich bedingte Luftröhrenverengung. Durch das reiten mit Anlehnung wird die Luftröhre noch enger und das Röcheln beginnt. Alle 10 Minuten am langen Zügel Schritt gehen und damit ist das Ding gegessen. :)

Das kann sehr viele Ursachen haben, da muss wohl der Tierarzt ran. Von Husten, über Herz bis hin zu Kehlkopf-Pfeifen ist da alles möglich.