Pferd im Galopp fotografieren?

6 Antworten

Mach Serie Aufnahme, da sind dann bestimmt schöne Bilder dabei.

Photon123  27.08.2023, 19:07

Wenn die Einstellungen falsch sind ist auch bei Serienaufnahme kein einziges gutes Bild dabei

Baroque  27.08.2023, 21:07
@Photon123

... und man kann wunderbar die komplette Serie im falschen Moment haben. Lieber ein sauberer Schuss nach Gehör. Muss man halt lernen.

Nelli285
Beitragsersteller

Dankeschön

Womit machst Du denn die Photos?

Für gut Bilder braucht es gut Kameras, und dann: Blende auf, Belichtungszeit kurz.

Nelli285
Beitragsersteller

Und ich habe mehrere Objekte zur Auswahl. Welches ist am besten?

: Tamron 18-200

Canon EFS 18-55mm

Tamron 28-300mm

Canon EfS 10-18mm

Baroque  27.08.2023, 21:08
@basiswissen

Das Canon kannst insofern vergessen, als Pferde einfach zu lang sind, um sie im Weitwinkel unverzerrt abzubilden. Brennweiten ab 200 werden vernünftig, aber ob das der Platz wieder hergibt? Naja, gibt ja auch sowas wie Photoshop und Affinity Photo, das kann noch was richten.

Nelli285
Beitragsersteller

Eine Spiegelreflexkamera: Canon EOS 450D

gegenseitig fotografieren beim reiten? vergiß es!

vernünftige ergebnisse bekommt man nur, wenn der fotograf steht und mit serienbildern (auslöseknopf gedrückt halten) das vorbei reitende pferd dabei "mitzieht", d.h. die kamera mit bewegt.

stelle den autofokus auf nachführung.

mit glück ist unter den 10-20 aufnahmen ein gelungenes dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das auch ohne Autofokus machen, dennoch mit Serienbild. Du suchst dir den Punkt an der Bahn aus, an dem du das Pferd scharf haben möchtest. Das stellst du manuell ein und einige Meter vor diesem Punkt gibst du Dauerfeuer mit Serienbild.

Die 450D ist nicht gerade superschnell, aber wenn ihr Freude am Experiment habt, dann los. Einmal mit Autofokus, einmal ohne.

Der Modus nennt sich Reihenaufnahme, Seite 63 der Anleitung: https://files.canon-europe.com/files/soft31343/Manual/CUG_EOS450D_DE_Flat.pdf

Nimm ein Video auf wie ihr gallopiert . Dann könnt ihr auch das Video anschauen und gibt's meist eine Funktion das du im Video Bilder [Screenshots machen kannst]

WeHaveTheAnswer  27.08.2023, 18:35

Das Ergebnis kannst du komplett vergessen. Wenn es sich nicht um eine Highspeed-Kamera mit mindestens 1000 FPS handelt, wird das Standbild extrem verschwommen.

Nelli285
Beitragsersteller

Meine camera kann leider keine Videos machen 🥲