Fotografie-Wie bekommt man den schwarzen Hintergrund hin?

beispielfoto - (Pferd, Fotografie, Pferdefotografie)

9 Antworten

Erstmal, um das Rätselraten zu beantworten: Man kann sowas mit Bearbeitung hinkriegen, aber es lässt sich definitiv auch fotografieren und ich bin eher der Fotograf für "ehrliche" Fotos, die auch unbearbeitet schön sind.

Schwierig wird das nur mit dem Objektiv. Weil ein 55er musst komplett aufziehen, damit das Pferd nicht sehr seltsame Proportionen hat. Solche Portraits mach ich immer mit meinem Telezoom bis 300 und sehr gerne sehr weit offen, also auf dem 300 mm Tele und entsprechend weit weg. Dann brauchst Du noch richtiges Sonnenlicht. Dieses Foto finde ich persönlich nicht soooo toll gelungen, weil zu wenig Licht am Pferd selbst ist, die Ohren saufen im Dunklen ab. Wahrscheinlich hat's Licht eben nicht gepasst. Du musst die Blende ganz auf machen, um den Hintergrund verschwinden zu lassen, also AV (=Blendenvorwahl) nehmen, die Zahl ganz klein machen, denn die Zahl zeigt den Bruch, also f/1,8 oder ähnlich. Bei Dir geht wahrscheinlich vom Objektiv her kein größeres Loch, also keine kleinere Zahl als f/4,5 oder gar f/5,6. Damit hast schonmal schlechtere Karten, aber unmöglich ist es nicht. Mit dieser Blendeneinstellung sorgst Du dafür, dass das Bild möglichst wenig Schärfentiefe hat. Du solltest dann unbedingt auf die Augen des Pferde focussieren, weil alles andere darf unscharf sein, die Augen keinesfalls. Hättest Du ein großes Teleobjektiv, könntest Du weiter weg, das Pferd etwas weg vom dunklen Raum und mehr vom Pferd scharf machen, aber mit Deinem musst halt nehmen, was geht.