Pferd hat Talgdrüse am Rücken?

2 Antworten

selbst wenn man das wegschneidet, kommt es mit 50% wahrscheinlichkeit wieder.

das einzige, was etwas hilft, ist die ausrüstung und die pflege des pferdes und der ausrüstung zu überdenken.

schweiss nach dem reiten konsequent abwaschen

schabracke aus naturmaterial - und zwar aus reinem naturmaterial und wenn man sie wäscht, dann nur mit waschnüssen oder seifenkraut.

oder schabracke weglassen und ein rentierfell unterlegen.

bürsten aus reinen naturmaterialien.

alles was plastik ist kommt nicht mehr ans pferd.

man kann die stelle mal ein paar tage aufweichen und dann vom tierarzt punktieren lassen,, solange es sich um teigigen talg und nicht um granuliertes material handelt.

sonst kann man nicht viel machen - eigentlich gar nichts.

wir haben 2 pferde mit sowas im stall, die damit problemlos geritten werden können. mit den genannten massnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mein TA hat damals zu Essig geraten.
Stelle sauber halten und kein Sattel drauf bis das abgeklungen ist.

Ach ja und falls es dir nicht bewusst ist, ein drückender Sattel oder mangelhaftes Ausbürsten von Schweiś sind die Ursache. Sattellage immer bürsten nach dem Reiten!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren