entzündete Talgdrüsen beim Pferd

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich noch die Meinung eines anderen Tierarztes einholen. Schließlich sind diese geschult,studiert und sollten zumindest herausfinden "wollen" ,was dahinter steckt - mit allen erdenklichen Untersuchungen.

Ebenso wäre ein Besuch des Osteopathen eine Idee , vielleicht entstehen diese Beulen ja durch Blockaden ,Verschiebungen ,oder Muskelverspannungen. Den würde ich somit schnellstens hinzuziehen.

Viel Erfolg!

pony1602
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort, weißt Du denn einen Tierarzt, der spezialisierter ist, als die normalen Hoftierärzte? Bin auch bereit in die Klinik zu fahren, weiß eben nur nicht, welche da die richtige für dieses Problem ist.

Den Osteopathen brauch ich nicht zu holen, der kommt regelmäßig 2x pro Jahr und hat noch nie etwas schwerwiegendes machen müssen (Blockaaden usw. ) die Muskeln sind auch nicht schmerzempfindlich, sondern ganz speziell die kleinen Knubbel, wenn ich daneben den langen Rückenstrecker entlangstreiche, ist keine Reaktion, wenn ich punktuell den Knubbel berühre, zuckt das ganze Pferd.

user1615  29.04.2011, 18:54

Achso ,den Sattel hast du schon überprüfen lassen oder? Du könnest doch auch mal ein Carola Pad auflegen ,Anleitungen gibts im Internet. So kannst du zumindest sehen ,oder ausschließen ,ob die Erhebungen dort sind ,wo der Sattel wirkt.

Füchse haben häufig besonders empfindliche Haut - ich würde nach jedem Reiten die Sattellage mit einem Gemisch aus Wasser und Essig abschwammen und für saubere Satteldecken sorgen. Häufig kommen diese verstopften Talgdrüsen nämlich vom eingeriebenen Schweiß.

pony1602
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort, jedoch halte ich die Sattellage immer ( im Winter mit warmem Wasser, im Sommer mit Wasser und Spiritus) sehr sauber und die Satteldecken wechsel ich jedes zweite mal. Seit inzwischen 6 Wochen liegt überhaupt kein Sattel mehr auf Robbie und es geht trotzdem nicht weg.

versuche es mal mit einem Lammfellpad unter dem Sattel. Das saugt den Schweiß auf und polstert gut ab. Natürlich musst Du es "Fell auf Fell" legen. Kunstfasern und Chemikalien in der Satteldecke könnten der Verursacher sein....

pony1602
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort, jedoch habe ich das Lammfellpad ohnehin schon darunter, weil er eben so empfindlich an der Haut ist, und seit inzwischen 8 Wochen lege ich garkeinen Sattel mehr auf, da er ja schmerzempfindlich ist und die Arbeit mit Reiter dann keinen Zweck hat.