Pferd hat Magenprobleme?

4 Antworten

zungenbein röntgen lassen, mechanischen zahnarzt bestellen, der dem pferd bei der behandlung die zunge nicht rauszieht!!!) kurzhalmiges heu füttern, wirklich korrekt zäumen, gebiss tauschen (merothisches ledergebiss, hippus gebiss oder wenigstens dünne doppelt gebrochene edelstahltrense), keine hilfszügel, auch kein martingal, kein sperriemen.

die komplette symptombeschreibung deutet auf ein massives problem im maulbereich des pferdes - möglicherweise ein zungenbeinbruch. verschiedene teile des zungenbeins haben verbindung zu den verdauungsorganen, der hinterhand, der herzregion, den schultern und fast den ganzen pferdekörper.

und jetzt lach mich bitte nicht aus, ich meine es absolut ernst: pferde mit massiven problemen im bereich der zunge leiden häufig an anorexie. möglicherweise besteht gar kein magenproblem oder es ist lediglich die folge eines maulproblems.

ich würde da einen osteopathen bestellen, der sich auf den kopf- und maulbereich des pferdes spezialisiert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hjalti  14.11.2020, 08:04

Dann würde Gastroguard keine Verbesserung bringen u. warum sollte das Tier dann ein Thema mit dem Satteln, nicht aber mit dem Gebiss haben? Für mich klingt es klassisch nach Magengeschwüren.

pony  14.11.2020, 14:46
@Hjalti

das problem mit dem gebiss setze ich voraus.

du kannst auch als mensch rheuma bekommen, weil du zahnprobleme hast. oder magenprobleme, weil ein halswirbel verschoben ist.

die allermeisten krankheiten weiter hinten am pferd haben ihre ursache ganz vorne.

du kannst es glauben oder nicht. mir hat es jemand erklärt, der in seinem bereich am pferd einer der besten weltweit ist.

Von Experte Hjalti bestätigt

Für mich klingt das nach richtig bösen Magengeschwüren. Würde auch die Aggressivität beim satteln erklären. Ab in die Klinik mit dem Tier.

Habt ihr denn mal ein Blutbild machen und den Kot untersuchen lassen? Es gibt einige Parasiten, die sowas auslösen können, z. B. Bandwürmer oder Haarwürmer. Möglich wäre auch ein Magengeschwür. Die werden bei oft viel zu spät erkannt, weil sie normalerweise nur über eine Magenspiegelung zu diagnostizieren sind. Falls Kot- und Blutuntersuchung nichts bringen, muss er in die Klinik, egal wie stressig es ist. Dass er so in sich gekehrt wirkt, ist nämlich oft ein Zeichen von Schmerzen, weswegen die Ursache so schnell wie möglich gefunden werden muss.

Ich verstehe euer Argument gegen die Magenspiegelung mal gar nicht! Das ist zu stressig...?Aber so wie es jetzt läuft, ist es nicht stressig... ? Das Pferd zeigt deutliche Symptome von Magengeschwüren, das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall abgeklärt haben wollen. Auch, ob sich dadurch evtl. schon eine (chronische) Darmentzündung mit dran gehängt hat.

Ich hab hier auch einen stehen mit Magengeschwüren, der hat das vom Vorbesi vermutlich aus dem Turniersport mitgebracht. Das wichtigste ist natürlich gutes Heu ad lib, im Sommer gerne Wiese dazu, der Magen darf nicht leer laufen. "Blüht" ein/das Geschwür auf ist das Mittel der Wahl Gastroguard bzw. Pepticure (gibt es rezeptfrei in niederländischen Versandapotheken, gleicher Wirkstoff aber deutlich billiger), ist der Darm bereits betroffen + Cortison.

Vor dem Reiten/der Arbeit,eine Handvoll Heucobs, damit keinesfalls Magensäure schwappt. Ich füttere dazu das Magnogard von Iwest u. Hafer im ganzen Korn, die Schleimstoffe sind sehr gut für Magen u. Darm. Damit kommen wir ganz gut zurecht. Magengeschwüre gehen ja nicht wieder weg, aber mit der richtigen Haltung u. Fütterung kann man doch einiges tun, dass sie "stillhalten" u. es dem Pferd soweit gut geht.

Ich weiß nicht ob du schon mal Magenschmerzen hattest - sind absolut fies. Also habe bitte Verständnis für dein Pferd, dass es da weder Sattel noch Reiter toleriere kann. Schau bitte genau hin, was für es Stress bedeutet. Und das lass sein. Auch, wenn das eben heißt, nicht reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin