Pferd hat harte schwarze Punkte am Bauch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Überreste der Blutmahlzeit der Kriebelmücken - Kriebelmücken stecken saufen Blut und verlassen das Pferd wieder - an der einstichstelle läuft noch ein bischen Blut raus und wird dann Hart. Das ist das was du mit einem feuchten Lappen abwischen kannst. Leicht geschwollen können die da auch sein, je nach dem wie empfindlich die Pferde da sind.

Whoopy13
Beitragsersteller

Ok, danke.. Puh, ich hab mir schon solche Sorgen gemacht! Also werde ich das mit Fliegenspray in den Griff kriegen?

friesennarr  21.04.2014, 11:40
@Whoopy13

Auf die wunden Stellen würde ich kein Fliegenspray sprühen das juckt und brennt - aber rechts und links davon geht schon. Auf die wunden Stellen kannst du Melkfett, Grüne Heilerde oder Zinksalbe schmieren. Da ersaufen die Biester drin und das Pferd wird nicht mehr so viel gestochen.

Whoopy13
Beitragsersteller
@friesennarr

Ok, ja drauf wollte ich eh nicht. Ich hab mal so Proben gegen Juckreiz (auch bei Ekzemern o.Ä.) geschenkt bekommen, die helfen eig ganz gut bei Stichen, das mach ich gleich drauf. Das Problem ist nur, dass ich meist nur Nachmittags Zeit habe, die Pferde aber schon um 10 Uhr morgens raus kommen, bringt die Salbe dann trotzdem was? Ich mein sie legt sich ja auch hin nachts...

LG

friesennarr  21.04.2014, 14:21
@Whoopy13

Wenn du es jeden mittag neu drauf machst hält das schon bis zum nächsten Tag.

Meine alte Ponystute hatte das auch - ich hab mir aber darum keine weitere Gedanken gemacht, weil es sie nicht gestört hat. Hab sie schon mal weggewaschen, aber das mochte sie nicht besonders, also habe ich es gelassen. Fühlten sich an wie fettige Erhebungen, die konnte man so weg piddeln mit den Fingernägeln. Für mich war das dann einfach so und ich habe es gelassen, aber wie gesagt, ich fand das nicht weiter schlimm und meinem Pony war es egal, hat auch nicht gejuckt oder so.

Whoopy13
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Ja, ich habe die gestern beim Putzen gesehen und hab mich eben gefragt, was das ist... Aber dann wird es ja wahrscheinlich nichts schlimmes sein.