Pferd hat Husten geht nicht weg!

9 Antworten

Hallo,

lass auf jeden Fall nochmal den Tierarzt kommen. So ein Husten kann viele Ursachen haben und die sollten abgeklärt werden, bevor der Husten chronisch wird und das Pferd dadurch dauerhafte Probleme bekommt. Vor allen die schlechte Atmung würde mir große Sorgen machen.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass, solange die Medikamente gegeben wurden, der Husten besser war. Sobald die Medikamente alle waren, ging das wieder von vorn los. Wieder Medikamente, wieder gut. Medis weg, Husten da.

Was bei manchen Pferden auch viel gebracht hat, ist ein pflanzliches Mittel der Fa. IWEST. Durch das Mittel bringen die Pferde den Schleim raus. Bei meinem hat es leider nur bedingt geholfen, aber bei zwei Pferden aus dem Stall ist der Husten weg.

Ich habe bei meinem Pferd einen großen Labortest machen lassen, auf Allergien - negativ. Bronchoskopie - negativ. Der Tierarzt hat alles durchgecheckt und dann von sich aus die chemischen Keulen abgebrochen und mir geraten, auf Homöopathische Mittel zurückzugreifen. Ich habe dann eine Homöopathin geholt und seitdem ist es besser geworden. Ab und an hustet er noch, aber da sind Welten dazwischen. Er bekommt nur noch nasses Heu.  Ich wollte das Stroh wegglassen, das bringt aber nichts, solange die anderen Boxen mit Stroh ausgestreut sind.

Mein Pferd steht tagsüber auf Koppel und hat des Nachts eine Box mit Paddock.

Auf jeden Fall das machen was die anderen schon gesagt haben den Arzt rufen aber meine Frage an dich kriegt es heu ? Wenn ja wo in dem heunetz oder auf den Boden wo das Stroh liegt ?

Noch mal den Tierarzt kommen lassen oder telefonisch bei ihm um Rat fragen!

KimStella
Beitragsersteller

Wollte halt erstmal gerne paar Hausmittel oder etwas anderes wissen bevor ich wieder den Tierartzt anrufe!

Ich würde da nicht selbst Hand anlegen. Du bist kein Vetirinär-Mediziner. Nud der Tierarzt ist im Moment sinnvoll.