Husten.....Katzen

6 Antworten

So ein Husten, wo die Katze ihren Kopf flach nach vorne streckt, hat meistens die Ursache darin, dass sich ein Haar in der Luftröhre verfangen hat. Das kitzelt die Katze im Hals und sie versucht durch Husten, den Fremdkörper wieder herauszubekommen.

Wenn das Husten allerdings mehrfach über den Tag und tagelang hintereinander ist, dann kann es auch eine Erkältung sein. Hat die Katze Fieber? Du spürst das mit der bloßen Hand, wenn die Ohren und die Nase, sowie der ganze Körper sich heiß anfühlen.

Hat sie kein Fieber und keine Erkältung, kann sich auch etwas in der Luftröhre "festgefressen", also quasi verklemmt haben. Das muß dann vom Tierarzt entfernt werden.

Aber wenn es nur ein gelegentliches husten ist, ist das normal. Das ist einfach ein Reflex, um Fremdkörper, wie Haare wieder zutage zu bekommen.

Ist das Husten zu häufig, kann auch felines Asthma in Frage kommen:

http://www.youtube.com/watch?v=vkebV2tv_cs&feature=related

Entweder muß sie Haarballen auswürgen. Da kannst Du der Katze Maltpaste geben. Es kann sein,das es auch Herzhusten ist.

Würgen oder Husten ist ein Unterschied! Würgen und spucken ist katzenspezifisch, bei manchen hört sich das normale Spucken gruselig an...^^ Da würde ich nix machen. Wenn sie aber hustet, ohne etwas auszuwürgen --> Tierarzt! Gute Besserung!

Moglifynn
Beitragsersteller

Es hört sich an wie luft auspressen....

Husten oder Gewölle auswürgen? Kriegen sie Katzengras? Wenns Gewölle ist - das ist normal. Ists wirklich Husten, dann ab zum Tierarzt.

meine katze würgt nur fell und so aus also die haarballen aber luft? da würd ich raten zum Tierarzt