Dressur / Springturniere?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter steht in der Ausschreibung. Es gibt Prüfungen, die sind "altersoffen", d.h. für Pferde und Reiter jeden Alters, die eben die anderen Voraussetzungen erfüllen (Leistungsklasse, Angaben wie "unplatziert" beim Pferd beachten) und es gibt Prüfungen, die speziell für Altersklassen ausgeschrieben sind. Beispielsweise stehen Dir mit dem Pferd keine Jungpferdeprüfungen offen.

Ich habe bei Olympia-Vielseitigkeiten Pferde mit > 20 Jahren sehr gut mitlaufen sehen und ich sehe Pferde um die 30 Jahre regelmäßig noch Turnierprüfungen laufen. Würde man das Pferdealter nach oben hin begrenzen, würde man dem Verheizen der Pferde Tür und Tor öffnen, denn dann ist für die Leute klar, dass sie die Pferde ab einem gewissen Alter eh nicht mehr einsetzen können, also kann man sie ruhig als Rentner bezeichnen und vorher "verbrauchen". Ich schäme mich für eine Gesellschaft, in der 20-jährige und ältere Pferde als "schon alt" bezeichnet werden, obwohl die Tiermedizin solche erheblichen Fortschritte macht. Aber die Fehler der Menschen komplett beheben kann die Medizin eben auch nicht. Heutzutage haben die meisten Pferde um die 10 Jahre bereits Arthrosen von schlechter Hufbearbeitung, Fehlern in Haltung und Bewegung - sehr viele haben Stoffwechselschwierigkeiten von falscher Fütterung, weil man den schwülstigen Aussagen von Hochglanzprospekten mehr vertraut als dem guten alten Heu und Hafer ... :-((

Mitführen musst Du immer den Equidenpass. Ohne diesen (im Original!) ist ein Transport eines Pferdes sowieso untersagt. Ohne diesen ist auch der Start nicht möglich. Sind die Impfungen des Pferdes nicht im Equidenpass eingetragen, so muss auch der Impfpass mitgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo :)

Zu der Frage mit dem Alter: Bei kleineren Turnieren wie z. B. Heimturnieren ist das Alter des Pferdes egal, solang es noch fit genug ist. Bei uns im Stall steht einer, der ist 19 und geht noch locker A- und L-Springen und ist topfit. Bestimmte Turniere sind ab oder unter einem bestimmten Alter ausgeschrieben, hier würde ich mich genau informieren.

 Das Alter des Reiters ist, glaube ich, bei kleineren Turnieren auch relativ egal (soweit ich weiß, wird man in bestimmte Altersgruppen eingeteilt). Bei größeren Turnieren muss man da schon genauer hinschauen.

Wichtig zum mitnehmen? Also, bei offiziellen Turnieren darf der Pferdepass oder eine Kopie davon nicht fehlen. Ist dein Pferd geimpft? Startgeld musst du natürlich auch mitnehmen ;) Und dann halt alles, was fürs Pferd wichtig ist (bei Auswärtsturnieren).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Du brauchst auf jeden Fall für Turniere ab E mindestens das RA 5. das ist die Vorraussetzung für jegliche Turniere.

Über 20 lass das Pferd lieber in Rente gehen