Pferd geht auf dem Platz hauptsächlich rückwärts?

3 Antworten

Wann wurde der Sattel das letzte Mal angepasst (vom Sattler)?Eventuell passt der nicht mehr richtig und stört das Pferd.

Wie wurde er nach dem Klinikaufenthalt wieder auftrainiert ?

Ihr solltet euch auf jeden Fall Hilfe bei einem Reitlehrer*in suchen.

Alleine drauflos probieren bringt gar nichts.

privat834
Beitragsersteller

Es geht hier hauptsächlich nicht nur um das Reiten sondern um das allgemeine arbeiten mit diesem Pferd.

Sattel hat er nur einen Baumlosen, er ist seit ca. 6 Tagen wieder unter dem sattel nach 7 monaten.

Hauptsächlich wurde er spazieren geführt

Burritone  04.08.2024, 20:43
@privat834

Dann nimm ein paar Stunden Unterricht im Longieren und klassischer Handarbeit bei einem ausgebildeten Trainer.

(und besorge einen passenden Kappzaum,richtiges Longieren und Hsndarbeit geht nur am Kappzaum)

Das arme Pferd hat noch gar nicht genug Muskeln um einen Reiter tragen zu können wenn es immer nur spazieren geht.

rentnerwiese.

ein solches pferd kann man zwar wieder zum funktionieren bringen, aber es wird damit niemals glücklich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

privat834
Beitragsersteller

also bitte. Das Pferd ist grade mal 8 Jahre Jung.

Lohnt bei einem Tinker nicht. Sorry

Sorry den Aufwand will keiner bezahlen.

So hat Pony recht, ab auf die Rentnerweide.

Bei guten Sportpferden lohnt sich der Aufwand. Da stehen beim Profi gute 22 bis 30 000 Euro auf dem Deckel. Erfolgsaussichten liegen fürs Funktionieren bei 80 Prozent, 60 Prozent fürs "glückliche" Pferd.