Pferd dreht bei Fliegen total ab!

3 Antworten

Einen Stall komplett fliegen los bekommen geht fast nicht. Aber am fliegen losesten ist noch ein offenstall. In boxenställen ist nicht nur diesigere Box das Problem sondern auch noch die Nachbar Boxen.. Viel erfolg

Sammyx3  23.11.2011, 21:05

So komisch es jetzt auch klingt, wie wär's wenn ihr die Boxen mit fliegengitter aushängt? Die stallkollegen werden dich zwar etwas belächeln aber dem Pferd wird es besser gehen..

Wenn das Tier beim Reiten nicht auf Fliegen reagiert, bin ich nicht so überzeugt davon, dass es daran liegt. Meiner ist bei Fliegen auch empfindlich, aber das merkt man beim Reiten auch definitiv - und er ist auch ein Verlasspferd. Erschrickt vor nichts und niemandem, aber Fliegen nerven ihn verständlicherweise einfach tierisch. Vor allem hilft bei "Fliegenheadshakern" die Maske definitiv, zumindest in einem gewissen Umfang.

Es kann so vieles sein, was er in der Box nicht verträgt - ich würde wirklich eindringlich dazu raten, es mal mit einer Bewegungsstallhaltung zu versuchen. Dem Pferd zuliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

vllt will auch einfach nur nicht in der box stehen?

oder ist gegen irgendetwas allergisch, das sich in der box befindet?

versucht doch mal ihn umzustellen, oder eventuell in einen offenstall zu stellen, vllt bessert es sich dann ja.

Catgirl97
Beitragsersteller

nein, es ist wirklich wegen den Fliegen. (haben wir schon öfters beobachtet) Nur wie können wir seine Box "fliegenfrei" bekommen

JustInTime94  23.11.2011, 19:36
@Catgirl97

wie oft mistest du denn aus? Die fliegen sitzen ja immer an den pferdeäpfeln..

Catgirl97
Beitragsersteller
@JustInTime94

die Box wird jeden Tag gemistet (er steht auf stroh) , wir haben heute nochmal die ganzen "überreste" vom Misten eingesammelt, die unter dem frischen stroh lagen. Dann haben wir noch den Futtertrog mit Apfelessig ausgeschrubbt. Nun überlegen wir, ob wir vllt auf Strohmehl umsteigen. Da können Fliegen ihre Eiger nicht drinnen ablegen.