Pferd galoppiert nur?

7 Antworten

Pferd ist schlicht bescheiden bis nicht ausgebildet. Durch diese Mängel verursachte Schäden am Pferd sind dort inkludiert. Die Ausrüstung wird wahrscheinlich auch nicht aufs Pferd optimiert sein.

Sicherlich nicht für den Reitunterricht geeignet.

Reitschulpferde sind um einiges besser auszubilden, als Privatpferde. Aus dem Grunde nehmen auch gute Reitschulen gutes Geld für eine Reitstunde.

Anschaffung, Ausbildung, Korrektur, Gesunderhaltung, die Ausrüstung kosten deutlich mehr als bei einem Privatpferd.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Mehr Geld in die Hand nehmen und in einem anständigen Fachbetrieb den Reitunterricht nehmen.

Sowohl das arme Pony als auch seine abgezockten Reitschüler sind schlicht und einfach überfordert. Das Pferd ist ein Fluchttier. Es versucht, seiner Überforderung davon zu rennen. So jung, und lauter Leute drauf, die nicht reiten können, ist einer Reitlehrerin, die nicht vernünftig unterrichtet?
Die Reitlehrerin ist anscheinend unqualifiziert. Das, was du da schreibst, hört sich an, als hätte sie statt einer Reitausbildung die Lektüre von Karl May als Grundlage für ihren Job.

Aber womöglich liegt das Problem ja auch nur an deiner persönlichen Wahrnehmung.

Klingt spontan nach "unterm Reitergewicht weglaufen". Wenn sonst nix nutzt, dann versucht es das Pferd eben mit Flucht.

Kann an schlechter Ausbildung und daher fehlender Balance liegen.

Kann aber auch an massiven SCHMERZEN liegen. Dann ist das Pferd nur zu nett um nicht zum Rodeopony zu werden und dich einmal quer über den Platz fliegen zu lassen. Macht man nichts gegen die Schmerzen ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis das Pferd dann auch zu solchen Mitteln greift.

Ergo: Kontrollieren lassen ob das Pferd Schmerzen hat und wenn das durch Tierarzt, Osteopath und Sattler ausgeschlossen ist, dann ruft man den GUTEN Reitlehrer oder besser noch gleich den Bereiter und lässt das Pferd nochmal vernünftig ausbilden.

In so einem bis zwei Jahren, kannst du dann wieder reiten.

Von Experte StRiW bestätigt

in der reitstunde volten reiten, weil man das pferd nicht kontrollieren kann, ist absolutes no go.

wenn du kein anderes pferd zu reiten bekommst, reitschule wechseln.

ansonsten - guter reitunterricht und beritt des pferdes durch einen profi helfen.

knie zu und am zügel ziehen sind treibende hilfen. sollte deine trainerin aber wissen.

warum setzt man leute ohne das nötige know how auf nicht ausgebildete pferde... ich verstehs nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Delia916
Beitragsersteller

Ich reite die Bolzen nicht, weil ich sie nicht kontrollieren kann. Sie macht das bei allen Reitern und die Reitlehrerin sagt es uns so

pony  15.06.2024, 14:54
@Delia916

nicht ausgebildetes pferd, nichts, was man lernt, rausgeschmissenes geld.

warum unterstützt man so eine mafia?

Urlewas  15.06.2024, 16:17
@Delia916

Wie jetzt? Im Text zur Frage reitest du es gerne.

Ich frage mich immer, wie sog. "Reitschüler" etwas lernen sollen, wenn man ihnen "verdorbene" - oder unzureichend ausgebildete - "Schulpferde" bietet !

Diese Pferde gehören anständig ausgebildet - und dann immer wieder "Korrektur-geritten", von Leuten, die wissen, was sie tun...

Was sagt der/die RL dazu ?

Traurig, dass du im Internet fragen musst !

Übrigens bewirkt ein "am-Zügel-ziehen" eher das Gegenteil, denn Druck erzeugt - bekanntlich - Gegendruck !

Ich wünsche dir alles Gute - und auch diesem Pony...