Pferd faul was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenn ich!! Bei uns war es der Sattel, der sie "triebig" werden ließ. Sie war gefühlt faul, wollte nicht vorwärts, blieb öfters stehen, je mehr man trieb desto langsamer wurde sie und die Gerte war ihr komplett egal. Es hieß dann, sie ist immer so faul. Allerdings kam mir ihre Gangart komisch vor, so verhalten und stramm, da hatte ich schon den Verdacht dass der Sattel nicht passte ... Habe ihn auch kontrolliert, Fazit: Kammerweite zu schmal (Trapezmuskel war schon zurückgebildet), Sattelkanal zu eng (Die Pauschen liegen auf der Wirbelsäule wenn sich das Pferd biegt) und die Pauschen waren echt steinhart! Habe sie dann mal mit einem Pad geritten - ganz anders. Plötzlich war da Schwung, und sie ist sofort angetrabt wenn man ein kleines bisschen mehr getrieben hat, keine Spur von Faulheit!

Schau dein Pferd an, spüre seine Gangart, seine Gefühle beim Reiten und fühle die Bewegung. Hakt sie irgendwo? Der Schwung des Pferdes ist wie eine Welle, geht vom Hinterhuf bis ins Genick (deshalb nicken Pferde auch bei jedem Schritt). Wird diese Welle unterbrochen kann das an einem unpassenden Sattel liegen - oder an dir

Viele Reiter neigen dazu mit der Hüfte zu schieben wenn das Pferd sehr langsam ist. Ein Zeichen von Ungeduld. Dadurch, dass man schiebt zerstört man aber den eigenen Schwung des Pferdes, blockiert es in der Bewegung und zwingt es dazu den Rücken festzuhalten und langsam zu laufen - was dann weiter als faul interpretiert wird. Locker in der Hüfte, nichts schiebt! Schieben zerstört alles, Takt, Losgelassenheit, Schwung, einfach alles! Also spüre ganz bewusst die Bewegung des Pferdes und lass dich MITNEHMEN in der Bewegung!

Treibst du richtig? Die meisten Reiter haben weder gelernt korrekt zu treiben, noch haben sie die Geduld dazu. Mach die Augen zu und spüre, wie das Pferd läuft. Nun erfühle den inneren Hinterhuf. Sage leise "jetzt" wenn er abfußt, das fühlt sich an als würde das Pferd etwas wegknicken. Achte mal darauf und lass dir von einem Helfer den Takt angeben, er soll einfach immer "jetzt" sagen wenn das Pferd hinten links abfußt (den Huf vom Boden wegnimmt). Und in diesem Takt treibst du. Auf jedes "Jetzt", auf das Abfußen folgt ein kleiner Stupfer an den Pferdebauch (mit der Wade, nicht mit der Ferse!). In diesem Takt wird getrieben (nicht schneller!). Auch meine "faule" RB war damit plötzlich ganz zackig unterwegs. Mit der richtigen Technik und dem Pad kann man sie jetzt ohne Gerte reiten und das sogar recht fleißig. In diesem Takt und nicht schneller. Stell dir vor, du wirst beim laufen die ganze Zeit geschubst, immer so ein kleines bisschen, aber total schnell hintereinander. Du würdest immer langsamer werden und dann stehen bleiben, weil es nervt. Oder jmd packt dich an der Hüfte und drückt zu, die ganze Zeit. Das würde dich so nerven und aggressiv machen dass du jede Motivation verlierst! Aber jmd, der dich die ganze Zeit sanft anschiebt, den wirst du als ganz nett empfinden, da er dir zwar sagt "Komm, geh weiter" aber eben höflich und mehr fordernd als zwingend.

also, lass den Sattel checke ob der passt (Pferde verändern sich, ein Sattel der vor einem Jahr noch gepasst hat kann jetzt drücken). Ist dieser absolut ok musst du den Fehler bei dir suchen

Luisa7890
Beitragsersteller

das mit dem Sattel kann sein, da man absolut merkt das sie ohne vieeeel mehr Spaß an der Arbeit hat und viel besser und fleißiger läuft. ich weiß auch das der Sattel nicht richtig sitzt, da braucht man ja einen richtigen Isländer Sattel, die Besitzerin kann sich im Moment leider auch keinen richtigen Sattel leisten. auf das mit dem locker in der Hüfte bleiben werde ich jetzt achten, danke für die tolle Antwort :-D

MissDeathMetal  05.04.2015, 12:01
@Luisa7890

Also das mit der Hüfte wird helfen, allerdings ist es für das Pferd nicht gut mit unpassendem Sattel geritten zu werden! Frag mal den Sattler ob er gebraucht Isländersättel da hat. Das Geld muss investiert werden, sonst kann das Pferd davon ernsthaften Schaden davontragen. Ein Tipp: Erstmal nicht reiten bis ein passender Sattel da ist. So lange kannst du viel Bodenarbeit machen, longieren etc. Alternativ kannst du auch ein Reitpad kaufen (Bare Back Pad) und das als Sattelersatz nehmen. Trotzdem nur 2-3x die Woche damit reiten. Wichtig wäre es jetzt erstmal, dass ein passender Sattel herkommt. Prügelst du dein Pferd vorwärts muss der Schmerz, den du verursachst, größer sein als der Schmerz vom Sattel. Das Pferd hat also von allen Seiten Schmerzen. Das ist weder schön für das Pferd noch gut für eure Bindung. Höre auf dein Pferd und beschäftige dich erstmal anderwaltig. Ich reite zur Zeit auch nicht weil unser Sattel ja auch nicht passt. Aktuell machen wir viiiieel Muskelaufbautraining :D Wie du siehst: Dein Pferd teilt dir mit, wie es ihm geht. Also hör ihm zu! Der Kommentar von unten, du musst dich "durchsetzen" ist der Schritt in die exakt falsche Richtung. Pferde werden so schnell als unwillig abgestempelt, dabei haben sie schmerzen und fühlen sich nicht wohl! Es ist unsere Pflicht als Reiter das zu erkennen und zu handeln. Ein Pferd hat immer einen Grund etwas nicht zu tun, und nur selten ist es "nicht wollen". Du hast erkannt, dass der Sattel nicht passt. Dieses Problem wird sich erst mit einem neuen Sattel lösen, bis dahin kannst du machen was du willst, dein Pferd wird mit dem Ding Schmerzen haben und "faul" sein. Also nimm Rücksicht darauf und reite erstmal nicht :)

Dein Pferd hat schlicht und einfach keine Lust. Da bringt es dir auch nichts, sie dauerhaft zu treiben, oder mit der Gerte anzufangen.. Was würdest du tun, wenn du keine Lust hast und jemand treibt dich ohne Ende? Richtig! Du würdest ganz die Lust verlieren und immer weniger mitarbeiten. Wenn du dir mit der Treiberei oder der Gerte irgendeinen Respekt verschaffen willst, geht das nach hinten los! Fang bitte ganz von vorne mit ihr an und zwar AM BODEN! Motiviere sie immer wieder!

Die meisten pferde sind "faul" weil der reiter sie blockiert. Heist, such den fehler bei dir. Wenn du sie seit 2 jahren permanent treibst, warum soll sie dann darauf reagieren? Ich hab das mal so gelöst, das ich ein halbes jahr kein unterricht genommen hab und nicht in/auf halle /platz unterwegs war, sondern einfach nur durchs gelände "geheizt" bin. Da kann man ja auch dressurlektionen einbauen, oder kleine sprünge nehmen. Die meiste pferde sind im gelände ja motivierter. Und dann hab ich sie immer wie blöd gelobt, wenn sie flott unterwegs war, ohne das ich doll treiben musste. Das hat sie dann wohl auf den platz übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Luisa7890
Beitragsersteller

ich reite immer im Gelände, da wir leider keinen platz oder eine Halle haben

Luisa7890
Beitragsersteller

und selbst da ist sie faul :-(

Viowow  04.04.2015, 22:09

hmm, dann wär die nächste methode wirklich vom boden anfangen. wenn sie auf die normale hilfe nicht reagiert, einmal "richtig" (natürlich nicht verhauen) und sofort loben, wenns schneller geht. wenns vom boden klappt, wieder in sattel, oder einfach jemanden zweites dazuholen. es muss sich halt lohnen fürs pferd:)

MissDeathMetal  05.04.2015, 12:04
@Viowow

soweit ich das beurteilen kann ist das Pferd nicht faul, sondern hat Schmerzen vom Sattel. Insofern kann ich die Bodenarbeit nur unterstützen. Allerdings wird jede Motivation und jedes Lob versinken wenn das Pferd beim Reiten schmerzen hat. Wer reiten will braucht einen passenden Sattel!

Probiere doch mal Stangen oder kavaletti in die Longe- bzw. Dressurarbeit einzubauen das fördert die Konzentration baut Muskeln auf, das Pferd bekommt Abwechslung und Spaß an der Arbeit ;)

Ich hab das schon mit richtig vielen Schulpferden erlebt! Leider komm ich damit auch nich so gut klar. Versuchs mal mit ein bisschen bodenarbeit oder guck dir ein paar youtubevideos zum thema pferde motivieren an. Vielleicht hilft das ja!

Lg :)