Pferd rennt nach dem Galopp.. :(

5 Antworten

Wenn sie das macht würde ich sie im Kreis gehen lassen und zwar so lang um die eigene Achse bis sie sich gefangen hat und dann beschäftigen. Volten reiten und vorne beschäftigen.

sowas liegt meisstens daran, dass die Pferde unausgeglichen sind durch eine Falsche Haltung. Was für eine Haltung hat denn dein Pferde? Wenn es Boxenhaltung ist, wundert mch das überhaupt nicht, da Boxenhaltung Tierquälerei und überhaupt nicht artgerecht ist. Am besten ist ein Bewegungs-bzw. Aktivstall. Ein normaler Offenstall geht aber auch ;) http://www.youtube.com/watch?v=q0zXc9lis_Y

LLoveLoveLove
Beitragsersteller

Hallo, mein Pferd kommt früh morgens auf die Wiese und dann Mittags wieder in die Box. Ich würde ja gerne in so einen Aktivstall oder Offenstall, aber bei uns in der Nähe gibt es keinen, oder die Offenställe sind ohne Halle und Platz. Hast du trotzdem eine Idee, was ich selber beim reiten dagegen tun kann? Meinst du vorher longieren hilft?

Seipel  22.09.2011, 14:59
@LLoveLoveLove

ja, Longieren würde warscheinlich helfen oder generell mehr fordern dein Pferd kommt nur bis Mittags auf die Koppel? wieso lässt du es nicht den ganzen Tag draussen? Ist ja schon schlimm genug, dass es überhaupt in eine Box muss... :( Kein Wunder dass das Pferd so ist, wenn es so wenig raus darf...

Faul am Anfang? Vermutlich schlicht und einfach noch nicht aufgewärmt und auf "Betriebstemperatur" :-)

Die meisten Pferde sind nach einem flotten Galopp im Gelände wach und munter. Das ist völlig normal, dass Deine Stute danach allerdings etwas unregulierbar wird, hängt wohl eher mit der Rittigkeit und mit der Erziehung zusammen.

Also keine Sorge, mit Unterricht und Routine kriegt man das hin.

Dass Deine Stute im Trab danach mal einen Galoppsprung dazwischen wirft ist eigentlich nur als Vorschlag zu werten, sie zeigt nur dass sie doch sooo gerne nochmal laufen will. Einfach ein klares "nein" und drüberweg reiten. Keine große Sache daraus machen, verlang einfach die Gangart Trab und befasse Dich nicht damit. Wenn Du bei jedem Galoppsprung anfängst sie durchzuparieren oder selbst damit unruhig wirst, heizt das Deine Stute sicher nur noch mehr auf.

Stell Dir das einfach so vor: Auf jede Aktion (Galoppsprung) folgt eine Reaktion (Du mit Versuchen die Stute ruhig zu bekommen) - dementsprechend ist Deine Stute mit einer Grundhaltung unterwegs "ich-mach-was-und-dann-kommt-Aktion-ins-Spiel" - Wenn Du das nun einfach ignorierst und Dein Ding machst hat Deine Stute 1. keine Chance ihr eigenes Ding zu machen und 2. ist es ja irgendwie langweilig und irgendwann auch uninteressant es weiter zu probieren.

Also selbst ruhig bleiben, das Pferd genügend auslasten (Weide, Kopfarbeit) und ruhig mal zwischendrin Unterricht zur Korrektur nehmen.

Vorheriges Ablongieren macht nur kurzfristig Sinn. Dein Stütchen powert sich zwar aus, ist dann aber schon aufgeheizt wenn Du aufsteigst und bekommt mit der Zeit eine Bomben-Kondition die Du vermutlich nicht "derreiten" kannst.

Achte etwas mehr auf die Dressurarbeit (Seitengänge gehen auch im Gelände) dann wird Deine Stute auch besser auf Deine Hilfen achten

Plattschnacker  22.09.2011, 13:02

Also selbst ruhig bleiben, das Pferd genügend auslasten (Weide, Kopfarbeit) und ruhig mal zwischendrin Unterricht zur Korrektur nehmen. Vorheriges Ablongieren macht nur kurzfristig Sinn. Dein Stütchen powert sich zwar aus, ist dann aber schon aufgeheizt wenn Du aufsteigst und bekommt mit der Zeit eine Bomben-Kondition die Du vermutlich nicht "derreiten" kannst. Achte etwas mehr auf die Dressurarbeit (Seitengänge gehen auch im Gelände) dann wird Deine Stute auch besser auf Deine Hilfen achten

Das unterschreibe ich, DH.

Hallo, also ich hatte mal eine Reitbeteiligung, die auch immer sehr flott war bzw. gerannt ist. Bei ihr lag es daran, dass sie zu wenig Dressurmäßig geritten wurde, sich schlecht ausbalancieren konnte und in der Halle einfach überfordert war (im Gelände war sie immer super lieb). Sie hat durch das Rennen einfach versucht sich dem Druck zu entziehen.

Was macht deine Stute denn, wenn du nach dem Galopp "langsamere" Übungen machst? Also Schritt gehen, Seitengänge, Vorder- und Rückhandwendungen, Rückwärtsrichten usw.? Bleibt sie dann so unruhig?

Auf jeden Fall würde ich sie nach dem Galopp nicht im Trab rennen lassen, sondern auf alle Fälle versuchen wieder Ruhe ins Pferd zu kriegen. Mal den Zügel langlassen kann auch helfen. Musst du einfach mal probieren was sie dann macht.

Außerdem würde ich sie nicht lange Galoppieren lassen, sondern lieber Übergänge reiten. Trab-Galopp, Schritt-Trab, alles mögliche.

Wenn du denkst, dass es an zu wenig Bewegung liegt, kannst du natürlich auch vorher Ablongieren oder mal prüfen ob sie zu viel oder falsches Futter bekommt.. Aber meistens ist es doch eher ein Durchlässigkeitsproblem, weil Pferd schlecht an den Hilfen steht wegen mangelnder Ausbildung.

Ein anderer Ansatz:

Sehr oft liegt es an der fehlenden Balance und / oder Geraderichtung der Pferde, wenn sie durch den Galopp "aufgeheizt" werden, danach kaum mehr zur Ruhe kommen und deshalb auch im Trab nicht mehr sauber ausbalanciert laufen können... Über Tempo wollen sie ihre Probleme lösen, aber über Tempo lassen sich diese nicht lösen, nur über entsprechende Gymnastizierung. Das Pferd rennt vor seinen Problemen quasi weg und wenn es sich im Trab dann unwohl fühlt, weil es nicht wieder zurück findet nach dem Galopp, möchte es galoppieren, findet das aber auch problematisch...

Sowas könnte ich mir bei dem Tier auch vorstellen.

Dass das Pferd so viel Box hat (ich rechne mal, dass es nur 4 oder 5 von 24 Stunden draußen ist), hilft ihm nicht grade, seine Balance zu verbessern. Außerdem hat sich schon viel Energie aufgestaut, die hilft, sich im Teufelskreis der Balanceprobleme aufzustacheln.

Und das, was der Mensch helfen kann durch bewusstes gutes Longieren, reiten, gute Boden- und Freiarbeit, kann man nicht in so wenige Worte fassen, dass es hierher passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

LLoveLoveLove
Beitragsersteller

Was meinst du denn was ich konkret ändern könnte?

Sie kann in der Woche nicht mehr auf die Woche, weil sie dann alleine drußen wäre. Aber am Wochenende kommt sie tagsüber den ganzen tag raus.

Was könnte cih sonst ändern?

Baroque  23.10.2011, 22:07
@LLoveLoveLove

Ui, warum wäre sie denn alleine draußen? Und alleine geht nicht? Bei einigen Pferden geht das ja ganz gut, auch wenn es definitiv nicht optimal ist. Den ganzen Tag möcht sie dann sicher auch nicht raus, weil der Sozialkontakt fehlt, aber wenigstens mal richtig raus.

Anderen Stall suchen im Notfall? Also ich würde es tun, wenn es mein Pferd wäre, kann aber nicht einschätzen, was bei Euch warum dagegen spricht und wie schwer was wiegt.