Bodenübungen oder beschäftigungen für arthrose pferd?

4 Antworten

schon 17? Das ist nicht alt für ein Pony und eigentlich auch nicht für Großpferd. Kein Grund für Arthrose.

Weißt du, welche Gelenke betroffen sind? Wird es irgendwie behandelt? Kannst du den Schmerzlevel einschätzen? Spazierengehen am Halfter geht immer, auch Arthrose-Pferde brauchen Bewegung. Vielleicht kannst du ein bischen mehr über den genauen Gesundheitszustand rausfinden und das Training danach richten.

Silvester9
Beitragsersteller

Jap ich weiß das es nicht alt ist, ich glaub sie hat es seit sie schon sehr jung ist sie wurde zu früh eingeritten glaub ich. Und hat es sehr an den beinen und hat beim heben beim Hufeauskratzen manchmal schmerzen.

Die Haltung in Offenstall und Koppel ist schon mal sehr gut, da kann sie sich bewegen. Generell sollten sich Pferde mit Arthrose bewegen, zwar vorsichtig und mit viel Zeit zum einlaufen, aber Bewegung ist wichtig. Am besten keine engen Kurven, allgemein viel geradeaus. Spazieren gehen ist gut, ausreiten, sollte man sie noch reiten können, oder Zirkuslektionen, wie beispielsweise Teppich ausrollen, ja/nein sagen, apportieren etc. Allerdings muss ein Pferd dafür auch talentiert sein / lust darauf haben. Es bringt nichts, wenn du einem Pferd das apportieren beibringen willst, das ungern Dinge ins Maul nimmt. Langzügel wäre noch eine Idee, sollte die kleine das mitmachen.

Kommt drauf an wie viel sie sich noch bewgen kann/darf? Du könntest ihr Kunststücke beibringen für die sie sich nicht so viel bewegen muss z.B. Gähnen. Wenn du sie beschäftigen willst würde ich sie auf jeden Fall eher geistig fordern wegen der Arthrose... Du könntest auch so Gelassenheitsübungen machen, z.B. mit ner Plane, Regenschirmen, Luftballons... Wenn du GHP (Gelassenheitsprüfung) googelst müsstest du ne ganze Menge Aufgaben finden :) Ansonsten spazieren gehen? Auch an ihrer Erziehung und den Kommandos die sie kennt kannst du arbeiten, also z.B. rückwärtsrichten, Gangarten auf Kommando ändern und Hufe geben damit sie das auch noch bray macht wenn ihr die Gelenke mehr weh tun. lg

Spazieren wär auch mein Vorschlag gewesen, ruhig dann mal nur mit Strick und ohne Sattel (falls das bei ihr machbar ist) ein bisschen aufsitzen, dann halt wieder nebenher gehen, irgenwo hinsetzen, gemeinsam Seele baumeln lassen.

Klingt vielleicht etwas dämlich, aber ich denk du weißt was ich meine ;)